Stapler Rad-Reifen-Adapter erhält Innovationspreis

Redakteur: Claudia Otto

Auf der Kunststoffmesse K 2010 in Düsseldorf hat der Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. (Tec-Part) den Tec-Part-Innovationspreis 2010 verliehen. Er ging in diesem Jahr unter anderem an die Firma KTS Kunststoff Technik Schmölln GmbH in Schmölln, die den Adapter für den Continental Industriereifen CS-Easy entwickelte, wie Continental in einer Mitteilung bekannt gab.

Anbieter zum Thema

Der Adapter sorgt den Angaben zufolge für geringeren Rollwiderstand, längere Laufleistung, Verbesserung der Sicherheit und höhere Umweltverträglichkeit. Durch den Adapter werden die bislang für einen Reifenwechsel notwendigen Montagepressen überflüssig, was die Ausfallzeiten eines Staplers und den gesamten Aufwand eines Wechsels deutlich reduziert. Zudem ermöglicht der Adapter einen Radwechsel ohne Fachpersonal.

Rad-Reifen-Adapter schon mehrfach ausgezeichnet

Für das Adaptersystem CS-Easy erhielt laut Continental KTS bereits im Jahr 2008 den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland in Silber, den Innovationspreises Thüringen 2008 in Gold und ist zudem nominiert für den Designpreis Deutschland 2010.

Der Tec-Part-Preis ist seit 1974 Tradition. Der Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. mit Sitz in Frankfurt dazu: „Der Tec-Part-Preis trägt dazu bei, das innovative Wirken unseres Industriezweiges stärker im allgemeinen Bewusstsein zu verankern“.

In die Wertung der Jury flossen die Aspekte Materialsubstitution, Produkt-Innovation, fertigungstechnische Innovation und der Bereich Werkzeugtechnik ein. Von mehr als 50 eingereichten Arbeiten wurden 17 Innovationen ausgewählt.

(ID:366871)