Lagertechnik Regaltuning bringt mehr Dynamik ins Lager
Schon mit vergleichsweise einfachen Maßnahmen und Mitteln lassen sich statische Paletten- und andere starre Regalsysteme schnell und kostengünstig in dynamische Durchlauf- oder Kommissionierregale umrüsten. Dadurch können die logistischen Prozesse in einem Lager bei Bedarf den sich ändernden Anforderungen angepasst werden.
Anbieter zum Thema
Die universelle Nutzung eines Lagersystems setzt Flexibilität in der Lagerausrüstung voraus. Schon mit einfachen Mitteln, wie den Schnellwechselbahnen von der Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH aus Meisenheim, können statische Palettenregale schnell und kostengünstig in dynamisch-flexible Durchlaufsysteme oder Kommissionierregale umgerüstet werden.
Steigende Anforderungen machen neue Lagertechnik notwendig
Durch den tiefgreifenden Wandel in der globalisierten Produktions-, Distributions- und Wirtschaftswelt ergeben sich vor allem für Auftragslogistiker, Kommissionierbetriebe und Spediteure drastische Veränderungen. Diese sind mit den herkömmlichen Lagereinrichtungen nicht mehr effizient zu bewältigen. Folgerichtig muss in neue und angepasste Lagertechnik und damit häufig in aufwändige Umrüstungen investiert werden.
Doch es geht auch anders – und viel einfacher. Das zeigt Bito unter anderem mit seinem Lieferprogramm an modularen Schnellwechselbahnen. Denn mit diesen Schnellwechselbahnen verbinden sich grundsätzlich Wirtschaftlichkeitsfaktoren, wie die flexible Weiternutzung vorhandener Lagertechnik und bereits eingesetzter Traversen unterschiedlicher Hersteller.
Schnellwechselbahnen machen Lager flexibel
Einzelne, mehrere oder alle Palettenregalebenen können flexibel und schnell in Durchlaufebenen umgerüstet werden, indem einfach vormontierte Segmente eingelegt werden. Dabei ist der bedarfsorientierte weitere Aus- oder auch Rückbau jederzeit möglich. Die Schnellwechselbahnen lassen sich flexibel auch in anderen Lagerbereichen einsetzen.
In der Praxis gestaltet sich das Lagertuning mittels Schnellwechselbahnen denkbar einfach: Schnellwechselbahnen in die vorhandenen Traversen einlegen – sofort wird aus dem ehemals statischen Palettenregal ein dynamisches Durchlauf- und Kommissioniersystem. Ändern sich die Bedingungen oder die Mengen und Anforderungen, können die Bahnsegmente einfach entnommen werden.
(ID:336168)