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Lkw-Pannenstatistik Reifenschäden lösen Elektrikdefekte als Pannenursache Nr. 1 ab

Erstmals seit 2008 sind Reifenschäden bei Nutzfahrzeugen wieder Pannenursache Nr. 1. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Pannenstatistik des ADAC Truckservice für das erste Halbjahr 2011. Spätfolgen durch Kosteneinsparungen in der Krise sind nach Angaben des Automobilclubs deutlich sichtbar.

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Mit einem fortgesetzten Trend der vermehrten Reifenschäden auch im zweiten Halbjahr 2011 rechnet der ADAC Truckservice, Deutschlands Marktführer in der Lkw-Pannenhilfe. Bild: ADAC Truckservice
Mit einem fortgesetzten Trend der vermehrten Reifenschäden auch im zweiten Halbjahr 2011 rechnet der ADAC Truckservice, Deutschlands Marktführer in der Lkw-Pannenhilfe. Bild: ADAC Truckservice
( Archiv: Vogel Business Media )

Ein lädierter Reifen war in den ersten sechs Monaten mit 31,2% somit fast für jede dritte Lkw-Panne verantwortlich. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei dieser Anteil 2011 um 3,8% zurückgegangen (2010: 27,4%), wie der ADAC angibt.

Lkw-Pannen bei Elektrik/Elektronik stark rückläufig

Defekte an der Elektrik/Elektronik von Lkw und Bussen bilden mit 28,6% nur noch die zweithäufigste Pannenursache (2010: 30,2%). Der Pannenverlauf der vergangenen vier Jahre zeigt zudem, dass diese Pannenart erstmals wieder stark rückläufig ist (Wert 2007: 21,8%). Motorschäden als dritthäufigste Pannenursache haben sich in der ersten Jahrhälfte um 0,8% auf 21,1% verringert (2010: 21,9%).

Der Großteil der havarierten Nutzfahrzeuge musste die Fahrt zwischen 16 und 8 Uhr ungewollt unterbrechen (56,9%). Knapp 80% der Pannen betraf Nutzfahrzeuge über 7,5 t.

Kosten und Leistungen des Lkw-Schutzbriefs sind fest definiert

Diese Ergebnisse zeigen erneut, dass die Transportunternehmen immer noch mit den Spätfolgen der Krise durch die notwendigen Kosteneinsparungen zu kämpfen haben. „Der Preisdruck vieler Unternehmen hat in der Krise dazu geführt, dass besonders bei Reifen auf vorhandene Bestände von stehenden Fahrzeugen zurückgegriffen wurde“, weiß Werner Renz, Geschäftsführer ADAC Truckservice.

„Kurzfristige Einsparungen am Material waren zwar häufig unumgänglich, führten aber mittelfristig zu einer höheren Pannenwahrscheinlichkeit, was sich bereits in 2010 bemerkbar machte. Um die dadurch entstehenden Kosten im Griff zu behalten, empfehlen wir Pannenhilfe-Pakete mit fest definierten Leistungen und Kosten, zum Beispiel unseren Lkw-Schutzbrief.“

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