Suchen

Hochseehafen Ronald Paul neuer Chef in Rotterdam

Zum 1. September 2012 wird Ronald Paul (52) Nachfolger von Thessa Menssen als Direktor für Infrastruktur und Maritime Angelegenheiten (Chief Operational Officer) beim Hafenbetrieb Rotterdam. In den vergangenen acht Jahren leitete Ronald Paul die Projektorganisation für die 2. Maasvlakte.

Firmen zum Thema

Wird neuer Chef des Hafenbetriebs in Rotterdam: Ronald Paul, des bisher die Projektorganisation der 2. Maasvlakte inne hatte.
Wird neuer Chef des Hafenbetriebs in Rotterdam: Ronald Paul, des bisher die Projektorganisation der 2. Maasvlakte inne hatte.
(Bild: Port of Rotterdam)

Nach Abschluss der Höheren Technischen Schule HTS (Abschlussrichtung Bauingenieurwesen) begann Paul seine Laufbahn an verschiedenen Stellen in der Wirtschaft. 1985 wechselte er zum Hafenbetrieb, wo er mit der Realisierung von Infrastruktur begann. Danach wurde ihm in der kaufmännischen Direktion die Zuständigkeit für die Ausgabe von Grundstücken, für Immobilien, Vertragsverwaltung und für die Seehafengebührenpolitik übertragen. Seit 2004 ist Ronald Paul Direktor der Projektorganisation der 2. Maasvlakte.

2010 war Paul „Hafenmann des Jahres“

Der neue COO hat somit eine langjährige und umfangreiche Erfahrung im Hafenbetrieb. Zudem verfügt er über ein großes Kontaktnetz in der Rotterdamer Hafenwirtschaft und dank des Projekts 2. Maasvlakte auch über ein ausgedehntes Kontaktnetz in Politik und Verwaltung. Auch über ein gutes Gespür für Beziehungen im Verwaltungsbereich soll der neue CEO verfügen. Und selbst außerhalb des Hafenbetriebs seien die Qualitäten von Ronald Paul nicht unbemerkt geblieben: Ende 2010 wurde er zum „Havenman“ (Hafenmann) des Jahres 2010 ausgerufen.

Zum 1. September 2012 besteht der Vorstand des Hafenbetriebs Rotterdam außer aus Ronald Paul aus Hans Smits (Generaldirektor, CEO) und Paul Smits (Direktor für Finanzielles und Informationsmanagement, CFO). Thessa Menssen, die derzeit den Posten des COO innehat, wechselt am 1. September zum Bauunternehmen BAM, wo sie CFO wird.

(ID:34457490)