Suchen

Reifenmanagement Rundum-sorglos-Pakete für Lkw-Flotten

Der Spezialist für professionelles Reifenmanagement Tirecon aus Aue (Erzgebirge) hat seine Dienstleistungen mit einem Full-Service-Angebot erweitert. Mitarbeiter von Tirecon kontrollieren regelmäßig und selbstständig die Fahrzeugflotte. Dabei prüfen und korrigieren sie den Luftdruck sämtlicher Reifen an allen Kundenfahrzeugen. Der Zustand der Reifen wird dokumentiert.

Firma zum Thema

Prüfen sämtliche Reifen der Kundenfahrzeuge: die Mitarbeiter des Full-Service-Anbieters Tirecon.
Prüfen sämtliche Reifen der Kundenfahrzeuge: die Mitarbeiter des Full-Service-Anbieters Tirecon.
(Bild: Tirecon)

Mit dem Full-Service können Kunden darauf vertrauen, dass ihre Fahrzeuge immer auf korrekt befüllten Reifen unterwegs sind – was deutlich Treibstoff spart und gleichzeitig den Reifenverschleiß senkt. Dank der lückenlosen Dokumentation des Reifenzustands sowie aller Services und Reifenwechsel lassen sich notwendige Reparaturen frühzeitig erkennen und Reifenwechsel planen. Full-Service-Kunden haben dadurch größere Sicherheit und reduzieren zugleich Ausfallzeiten wegen Reifenschäden. „Der Full-Service rechnet sich unserer Erfahrung nach für fast alle Transportunternehmen“, erklärt Tirecon-Geschäftsführer Alexander Murad. „In der Regel bekommt man die Investition in das Reifenmanagement allein durch die Einsparungen beim Treibstoff gleich mehrfach zurück.“

Vollständige Kostentransparenz während des ganzen „Reifenlebens“

Weil in Tirecon jedem Reifen alle entstandenen Kosten direkt zugeordnet werden, haben die Unternehmen vollständige Kostentransparenz – über das gesamte Reifenleben hinweg. „Wir wollen es Fuhrunternehmern noch einfacher machen, bares Geld zu sparen und das Optimum aus ihren Reifen herauszuholen“, sagt Murad. „Mit dem Full-Service nehmen wir Transportunternehmen lästige und oft vernachlässigte kleine Dinge ab, die in der Summe aber viel sparen.“

Dank des Full-Service und den in Tirecon integrierten Auswertungsfunktionen behalten Kunden ganz unkompliziert den Überblick über Kosten, Laufleistung, Verschleiß sowie anstehende Reifenreparaturen und -wechsel. So können Fuhrunternehmen Reifeneinkauf und Werkstatttermine perfekt auf ihre Betriebsabläufe abstimmen. Um seine Kunden optimal zu betreuen, baut Tirecon 2013 seine Service-Flotte deutlich aus und stellt rund 20 neue Service-Fahrzeuge in Dienst. Für das Full-Service-Angebot werden die Tirecon-Mitarbeiter zudem in der neuen hauseigenen Reifenakademie intensiv geschult, wie das Unternehmen mitteilt.

(ID:37611590)