Lagererweiterung Salomon Automation macht in Teig
Als Generalunternehmer realisiert die zur SSI-Schäfer-Gruppe gehörende Salomon Automation GmbH aus dem österreichischen Friesach die Lagererweiterung von Ungarns größtem Teigwarenproduzent. Täglich werden bei Gyermely Logisztika Kft. Tonnen von Teigwaren produziert und an über 100 Kunden in Osteuropa ausgeliefert.
Anbieter zum Thema

Das 2004 von Salomon Automation als Generalunternehmer entwickelte, vollständig automatisierte Hochregallager verfügte über 6200 Palettenplätze. Drei gassengebundene Regalbediengeräte lieferten die Teigwaren an die dafür vorgesehen Plätze. Schon damals wurde das Lager überdimensioniert geplant, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Man ging davon aus, dass ab 2006 die Kapazitäten voll ausgenutzt werden können. Aber aufgrund des enormen Wachstums von Gyermely und durch Lagerung neuer Warengruppen stieß man bald an die Kapazitätsgrenze. Und so entschloss man sich, Salomon Automation mit der Erweiterung des automatischen Lagers zu beauftragen.
Stellfläche um rund 50 % erweitert
In nur 13 Monaten Bauzeit konnte das Hochregallager mit zwei zusätzlichen Regalbediengeräten von 6200 auf knapp 9400 Stellplätze erweitert werden. Die Bewirtschaftung des Lagers erfolgt nun automatisch über fünf Regalbediengeräte, die mit Lastaufnahmen für die doppeltiefe Lagerung ausgestattet sind. Die automatische Palettenfördertechnik wurde mit zwei zusätzlichen Querverschiebewagen-Schienen sowie weiteren acht Versandrampen ausgeweitet.
Die Kommissionierung wurde aufgrund des enormen Platzbedarfes in eine angrenzende Halle verlegt. Um die beiden Lagerbereiche in den automatischen Ablauf zu integrieren, wurde eine Verbindungsfördertechnik im Wareneingang sowie Warenausgang installiert. Der Warenausgang sorgt nun mit insgesamt 20 Gefällerollenbahnen für einen geordneten Auslieferungsablauf.
(ID:36352450)