Verpackungstechnik Salzgitter ergänzt Klöckner-/KHS-Portfolio um PET-Blasformtechnik von SIG-Beverages

Redakteur: Josef-Martin Kraus

Salzgitter (jk) – Mit dem Erwerb der SIG-Beverages und der damit verbundenen Integration der PET-Blasformtechnik stärkt die Salzgitter AG den Unternehmensbereich Technologie. Verkäufer ist die SIG-Gruppe, Neuhausen am Rheinfall, Schweiz.

Anbieter zum Thema

Schon beim Erwerb der Klöckner-Werke AG und dem damit verbundenen Einstieg in den Spezialanlagenbau für Getränkeabfüll- und Verpackungsmaschinen hatte Salzgitter mitgeteilt, dass „die Salzgitter AG die strategische und operative Weiterentwicklung der Klöckner-Werke aktiv gestalten wird.“

Komplette Getränkeabfüll- und Verpackungsanlagen aus einer Hand

Ein erster Schritt ist nunmehr die Akquisition der SIG-Beverages. Sie ermöglicht es der Klöckner-Werke-Tochtergesellschaft KHS, zukünftig Komplettanlagen aus einer Hand im Maschinen- und Anlagenmarkt für Kunststoffflaschen anzubieten, wie Salzgitter berichtet.

SIG-Beverages beschäftigt um 480 Mitarbeiter – hauptsächlich in Deutschland. Im Jahr 2007 wurde ein Umsatz von rund 150 Mio. Euro erzielt. Die wichtigsten dazugehörigen Tochtergesellschaften sind die SIG Corpoplast GmbH & Co. KG in Hamburg sowie die SIG Asbofill GmbH in Neuss.

Die Salzgitter AG gehört mit etwa 10 Mrd. Euro Außenumsatz, einer Produktion von über 7 Mio. t Rohstahl und etwa 24000 Mitarbeitern zu den führenden Stahlkonzernen in Europa. Im Bereich der hochqualitativen Profil- und Flachstahlprodukte ist man unter den Top fünf in Europa, im Bereich der mittleren Leitungs- und Präzisrohre in Europa die Nummer Eins, im Großrohrbereich Weltmarktführer.

Salzgitter wird führender Anbieter von Abfüll- und Verpackungstechnik

Die Salzgitter AG hat sich 2007 entschlossen, sich zusätzlich zu den bisherigen Schwerpunktaktivitäten auch in anderen Industriebranchen zu engagieren. Mit der – so heißt es – „in diesem Sinne vollzogenen Beteiligung“ an der Klöckner-Werke AG und der KHS AG zähle man zu den führenden Anbietern von Abfüll- und Verpackungstechnik.

(ID:238986)