Salt Solutions SCA schafft komplett neue Intralogistik
Für den schwedischen Papierriesen Svenska Cellulosa Aktiebolaget (SCA) mit Sitz in Stockholm hat die in Würzburg ansässige Salt Solutions GmbH ein Template auf Basis von SAP LES (Logistics Execution System) entwickelt. SCA setzt die Vorlage zur konzernweiten Modernisierung seiner Intralogistik ein.
Anbieter zum Thema
Salt hat dazu unter dem Projekttitel „Scales“ eine Muster-installation entwickelt, die es erlaubt, SCA-Produktionswerke weltweit an einen zentralen SAP-Server anzuschließen. Scales ist auf dem Zentralrechner des Papierkonzerns in Stockholm, Schweden, installiert und wird mit den jeweiligen Standorten nur über Virtual Private Network (VPN) verbunden. Die Mitarbeiter vor Ort arbeiten in eigens entwickelten ergonomischen Web-Dialogen.
Die erste Einführung fand am Standort Lucca, Italien, statt. Dort steuert LES die Lagerverwaltung für 15 000 Palettenstellplätze und die Staplerflotte. Am deutschen Standort Neuss wurden in nur drei Monaten alle Schritte vom Konzept über die Entwicklung und Tests bis hin zur Inbetriebnahme gegangen. „Mit Scales haben wir eine Lagerlösung, die wir sehr schnell einführen und an den Standort anpassen können und welche gleichzeitig sofort in unser weltweites Intralogistiknetz integriert ist“, sagt Ingo Wolf, Projektleiter bei SCA. In Neuss, dem größten Produktionsstandort für „Tempo“-Taschentücher, werden zwei Lagerhallen mit 20 000 Palettenplätzen verwaltet.
(ID:265598)