Suchen

Verpackungsindustrie Scatec-2 Box: Verpackungsförderung ohne Lücken

| Redakteur: Melanie Staub

Bauer hat eine neue Variante des Exemplarzählers Scatec auf den Markt gebracht. Dieser funktioniert bei lückenlosem und auch unregelmässigem Transport der Verpackungen.

Firmen zum Thema

Scatec-2 Box von Baumer
Scatec-2 Box von Baumer
(Baumer Electric)

Mit dem Scatec-2 Box bietet das Unternehmen Baumer eine neue Ausführung des Exemplarzählers Scatec speziell für die Verpackungsindustrie. Bei herkömmlichen Lösungen werden für die Detektion ausreichenden Lücken zwischen den einzelnen Verpackungen benötigt. Bei einem Wechsel der Verpackung kann außerdem eine Nachjustierung des Sensors notwendig sein. Beim Einsatz des Scatec-2 Box ist dieser zusätzliche Aufwand überflüssig. Er funktioniert laut Unternehmen präzise bei lückenlosem und auch unregelmäßigem Transport der Verpackungen.

Er detektiert alle Verpackungen, völlig unabhängig von Farbe und Oberfläche der Produkte. Durch diese Eigenschaften ist möglich, den Prozess zu beschleunigen, den Durchsatz zu erhöhen und dadurch Zeit und Kosten einzusparen. Auch höchste Geschwindigkeiten stellen den Scatec-2 Box dank seiner schnellen Ansprechzeit von weniger als 400 µs vor keinerlei Probleme. Eingesetzt wird er etwa zur Triggerung eines Codelese- oder Kennzeichnungssystems. Zudem verfügt er über eine "Plug & Play"-Installation und die Supportmöglichkeit durch die Sca-Diag-Diagnosesoftware von Baumer.

(ID:35033200)