Fedex Access Award Schülerfirma Rauteck räumt Preis ab

Die Schülerfirma Rauteck aus Eckernförde hat den „Fedex Access Award“ beim 26. Junior Achievement Wettbewerb „Company of the Year Competition“ gewonnen. Die Auszeichnung honoriert diejenige Schülerfirma, die es versteht, die Anforderungen der heutigen globalen Unternehmenswelt am besten umzusetzen.

Firmen zum Thema

(Bild: JA Europe)

Beim Wettbewerb vom 28. bis zum 31. Juli in Berlin präsentierten 37 Schülerfirmen aus ganz Europa ihre Unternehmensideen vor einer internationalen Jury aus Wirtschaft und Politik mit Ständen, Geschäftsberichten, Bühnenpräsentationen und Fachinterviews. Die Schüler der Siegerfirma Rauteck setzten bei ihrer Geschäftsidee auf ökologische Nachhaltigkeit und soziales Engagement, indem sie aus gebrauchten Metallschnallen von Auto-Anschnallgurten neue Flaschenöffner fertigten („FördeÖffner“) sowie die Gurte in modische Taschen verwandelten („FördeTaschen“). Der Firmenname Rauteck steht dabei für „Recycled AUToparts ECKernförde“. Ziel des Schülerunternehmens-Programms von Junior Achievement (JA) ist es, jungen Menschen beizubringen, wie sie eine Firma mit allen Facetten aufbauen, leiten und steuern. Hilfe bekommen sie von Mentoren aus namhaften Unternehmen, die sich als freiwillige Berater zur Verfügung stellen. Fedex sponsert seit 2007 weltweit regionale „Company of the Year Competitions”. Ziel der Partnerschaft mit JA ist es, den Schülern das nötige Werkzeug an die Hand zu geben, das sie brauchen, um ihre unternehmerische Vision erfolgreich umzusetzen.

Schüler fit machen für den „Ernst des Lebens“

JA Europe ist eigenen Angaben zufolge Europas größter Anbieter von Bildungsprogrammen für Unternehmertum, Arbeitsbereitschaft sowie finanzieller Bildung und erreichte im Jahr 2014 insgesamt 3,2 Mio. Schüler in 39 Ländern. JA Europe wurde 2001 durch einen Zusammenschluss von Young Enterprise Europe und Junior Achievement International Europe gegründet. JA arbeitet mit Bildungs- und Unternehmensgesellschaften sowie Regierungen zusammen, um jungen Menschen von der Grundschule bis zur Universität Erfahrungen zu ermöglichen, die ihnen notwendige Kompetenzen für ein erfolgreiches Handeln in der globalen Unternehmenswelt vermitteln. Das Engagement von JA wurde bereits von der EU-Kommission ausgezeichnet. JA Europe ist die europäische Zentrale von JA Worldwide.

(ID:43534165)