Suchen

Winterreifen-Roadshow Sieben Transporter auf einen Streich

Seit Anfang September sind sie wieder unterwegs – die sieben Show-Transporter der Continental-Vertriebsorganisation Bus- und Lkw-Reifen-Ersatzgeschäft DACH. Sie bieten unter anderem einen Ausblick auf die Trailerreifen der Generation 3.

Firmen zum Thema

Conti-Roadshow-Transporter im Einsatz: Sieben dieser Fahrzeuge präsentieren gegenwärtig Winterreifen der Hannoveraner für alle Fahrzeugachsen.
Conti-Roadshow-Transporter im Einsatz: Sieben dieser Fahrzeuge präsentieren gegenwärtig Winterreifen der Hannoveraner für alle Fahrzeugachsen.
(Bild: Continental)

An Bord der Transporter: Außer einem Modell des erfolgreich eingeführten Reifenfülldruck-Konstrollsystems Conti-Pressure-Check die Winterreifenserie Scandinavia für die Lenk-, Antriebs- und Trailerachse sowie der neue Trailerreifen Conti Ecu Plus HT3 und der Prototyp des Conti Hybrid HT3.

Es ist inzwischen die siebte Roadshow, mit der die Vertriebsorganisation ihren Kunden und Handelspartnern in den nächsten zwei Monaten ihre Produkte präsentiert. Dr. Marko Multhaupt, Leiter Marketing und Vertrieb für das Continental-Bus- und Lkw-Reifen-Ersatzgeschäft in der DACH-Region, hat die Fahrzeuge an die fünf Verkaufsleiter in Deutschland sowie jeweils ein Fahrzeug an die Verantwortlichen in Österreich und der Schweiz übergeben. Dabei verdeutlichte er: „Der direkte Dialog mit unseren Kunden, aber auch Handelspartnern ist ein äußerst wichtiger Baustein in unserem Vertriebskonzept. Gerade die letzte Roadshow mit der neuen Busreifengeneration und der Conti-Pressure-Check-Präsentation hat bewiesen, wie positiv diese Form der Produktpräsentation von unseren Partnern aufgenommen wird.“

Allrounder und Langläufer für den Güterverkehr

Der Conti Hybrid HT3 wird den erfolgreichen Conti HTR 2 ablösen. Er gilt als Allrounder für den Einsatz im Regional- und Fernstraßengüterverkehr. Der Conti Eco Plus HT3 ist der Langläufer der neuen Generation. Konzipiert für den Fernverkehr verfügt er über ein dauerhaft hohes Laufleistungspotenzial. Die neue Profil- und Seitenwandmischung reduziert den Rollwiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch. Der Conti Eco Plus HT3 erreicht hierdurch die Energieeffizienzklasse A im EU-Reifenlabel. Seine Markteinführung ist für Anfang 2014 geplant.

Besonderes Augenmerk legt die Präsentation nach Angaben von Continental auf die Winterreifen der Scandinavia-Serie. Der HSW 2 Scandinavia für die Lenkachse, der HDW 2 Scandinavia für die Antriebsachse und der HTW 2 Scandinavia für die Trailerachsen stehen für zuverlässigen Grip und sichere Traktion bei Nässe, Schnee und Eis.

Kontur, Mischung und Profil arbeiten eng zusammen

Erreicht werden diese Werte durch eine Vervielfachung der Angriffsfläche in Form von Griffkanten und Lamellen. Eine spezielle Laufflächenmischung sorgt für eine maximale Haftung in einem großen Temperaturspektrum. Ein Scandinavia-Winterreifen bedeutet gegenüber dem M+S gestempelten Nfz-Reifen ein deutliches Plus an Sicherheit durch noch bessere Traktion bei winterlichen Straßenbedingungen. Das Zusammenspiel von Reifenkontur, Mischung und Profilgestaltung sorgt dafür, dass diese Winterreifenserie eine hohe Laufleistung selbst auf trockenen Fahrbahnen erzielt.

Das Reifenfülldruck-Kontrollsystem Conti-Pressure-Check war schon bei der letzten Tour an Bord. Das System ist inzwischen erfolgreich in den Markt eingeführt. Es liefert exakte Werte des Reifenfülldrucks und der Reifentemperatur von allen Radpositionen der ziehenden und gezogenen Einheiten. Bei entsprechender Reaktion des Fahrzeugführers sorgt das System dafür, dass Busse oder Lastzüge deutlich sicherer unterwegs sind, weniger Kraftstoff verbrauchen und der Schadstoffausstoß gesenkt wird.

(ID:42311376)