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Fördertechnik Siemens will nicht länger sortieren

Siemens hat bekannt gegeben, das Geschäft mit Brief-, Paket- und Gepäcksortieranlagen verkaufen zu wollen. Aufgrund des hohen Mechanikanteils der Anlagen und der Fokussierung des Unternehmens auf Systemintegration gebe es nur wenige Synergien mit anderen Siemens-Divisionen, wie es in einer Pressemeldung heißt. Deshalb wolle man sich vom Sortiergeschäft trennen.

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(Bild: Siemens)

Siemens ist auf der einen Seite zwar einer der führenden Anbieter bei bei Postautomatisierungs-, Paket- und Gepäckabfertigungssystemen mit einer globalen Präsenz und einer weltweit installierten Basis. Andererseits gebe es zu wenige Synergien zu anderen Unternehmensteilen, wie es heißt. „Trotz anhaltend günstiger Marktbedingungen, großer Innovationskraft und guter Ergebnisse der Siemens-Logistikaktivitäten sind wir davon überzeugt, dass eine andere Eigentümerstruktur das Potenzial dieses Geschäfts besser ausschöpfen kann“, sagt Jörg Ernst, CEO der Siemens-Geschäftseinheit Logistics und Airport Solutions.

3600 Mitarbeiter erwirtschaften 900 Mio. Euro Umsatz

Das Siemens-Logistikgeschäft mit einer mittleren einstelligen Ergebnismarge, einem Umsatz von rund 900 Mio. Euro und rund 3600 Mitarbeitern agiere an Märkten mit günstigen Bedingungen und einer guten Wachstumsdynamik, insbesondere im Bereich der Paketsortierung und der Gepäckabfertigung. Internationale Leuchtturmprojekte bedienten gezielt spezifische Kundenanforderungen und stellten die große Innovationskraft des Geschäftsbereichs unter Beweis, wie das Unternehmen verlautbart. Dennoch sucht Siemens zurzeit nach dem bestgeeigneten, neuen Eigentümer, der „investieren will und Synergieeffekte für ein nachhaltiges Wachstum schaffen kann“.

Das Siemens-Geschäft mit Brief-, Paket- und Gepäcksortieranlagen ist in der Geschäftseinheit „Logistics and Airport Solutions“ mit Sitz in Konstanz gebündelt. Es beinhaltet ein umfassendes Portfolio für die Bereiche Brief- und Paketlogistik und deren Automation, Flughafenlogistik mit Gepäckbeförderung, Luftfracht-Handling und IT-Lösungen sowie übergreifende Customer Services, die die Kunden bei der Optimierung im täglichen Betrieb unterstützen.

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