Suchen

Logistik IT Social Media in der Logistik?

| Redakteur: Robert Weber

Die Regionalgruppe Mainfranken der Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) informierte sich bei Vogel Business Media über die Chancen und Risiken von Social Media in der Logistikwelt. Fazit: Erste Vorreiter nutzen bereits die neuen Medien. Doch die Mehrheit sucht noch die richtigen Kanäle.

Firma zum Thema

Social Media verändert die Medien aber auch die Logistikwelt. Die BVL Regionalgruppe Mainfranken informierte sich deshalb bei Vogel Business Media. (Bild: Weber)
Social Media verändert die Medien aber auch die Logistikwelt. Die BVL Regionalgruppe Mainfranken informierte sich deshalb bei Vogel Business Media. (Bild: Weber)

Dabei kann Vogel Business Media den Unternehmen helfen, denn das Fachmedienhaus versteht sich als Kommunikator der Wirtschaft und sammelt seit einigen Jahren Erfahrungen mit Social-Media-Inhalten. Das Ziel, so Dr. Gunther Schunk, Pressesprecher des Würzburger Unternehmens, sei es, Anwender, Kunden oder User gezielt zu informieren. Das Medienhaus setzt dabei auf die Lead-Generierung. Das beeindruckte die Zuhörer, denn die Mehrheit fühlt sich in Facebook und Co. überinformiert.

Social-Media-Praxisbeispiele aus der Logistik

Doch nicht nur die Medien nutzen die neuen Kanäle. Auch logistikaffine Firmen setzen auf Youtube oder Twitter. Markus Dalke, Key Account Manager des Vogel-Titels MM Logistik, zeigte den Gästen einige Beispiel zur gelungenen Verknüpfung von Social Media und dem Alltag der Logistiker.

Das Konzept „Bring Buddies“ von Studenten des Hasso-Plattner-Instituts faszinierte die Zuhörer. Die Idee: Einwohner von Metropolen durch soziale Netzwerke zu Paketzustellern zu machen. Das spart Energie, entlastet die Umwelt und spart Kosten.

Webinar schont die Reisekasse

Apropos Kosten: Reisekosten wurden in vielen Unternehmen in den zurückliegenden Monaten rigoros zusammengestrichen. Doch Innovationen machen nicht halt vor geringen Reisebudgets. Die Antwort von Vogel Business Media darauf lautet: Webinar. Ein Kunstwort aus „Web“ und „Seminar“.

Vom heimischen Sofa oder aus dem Büro können Teilnehmer eines Webinars einem Vortrag eines Referenten zu einem Fachthema kostenlos am eigenen Computer folgen. Das Produkt ist eine Erfolgsgeschichte bei Vogel und auch die BVL-Mitglieder konnten die Vorteile nachvollziehen.

(ID:32401660)