Suchen

Flurförderzeuge Stapler mit ausgezeichnetem Design

| Redakteur: Benedikt Hofmann

Die neuen Tonero Modelle für die Traglastklassen 3,5 t bis 8 t von Toyota Material Handling bekommen den „German Design Award – Special Mention“ verliehen.

Firmen zum Thema

Die Tonero Modelle für Einsätze wurden dieses Jahres in den deutschen Markt eingeführt.
Die Tonero Modelle für Einsätze wurden dieses Jahres in den deutschen Markt eingeführt.
(Bild: Toyota)

Der „Rat für Formgebung“ würdigt damit die besondere Designqualität der Gabelstapler. Den Preis überreicht die Jury am 7. Februar 2015 in Frankfurt. Getreu der Design-Philosophie „Stable but Powerful“ verkörpern die Industriegeräte dem Unternehmen zufolge beides: eine unverwüstliche Stabilität und leidenschaftliche Dynamik. Ihre Silhouette ist sehr klar und folgt ergonomischen Prinzipien. Besonders markant ist die geschwungene Linienführung des Gegengewichts. Die Tonero Modelle für Einsätze in den Gewichtsklassen von 3,5 t bis 8 t wurden erst in diesem Jahr in den deutschen Markt eingeführt. Herzstück sind die neu entwickelten Motoren. Der Dieselantrieb mit 55 kW und Common-Rail-Einspritzung soll nicht nur eine kraftvolle Beschleunigung, sondern auch hohe Fahr- und Hubgeschwindigkeiten ermöglichen. Gleichzeitig bietet er den niedrigsten Verbrauch seiner Klasse in den höheren Tonnagen, so Toyota.

Mehrfach prämiert

„Wir freuen uns, beim diesjährigen German Design Award zu den Besten zu gehören. Der Preis würdigt Produkte mit herausragenden Merkmalen und Gestaltungsprinzipien, was uns sehr ehrt“, so Magnus Oliveira Andersson, Head of Design bei Toyota Material Handling Europe. Mit dem Gewinn des „German Design Award – Special Mention“ schreibt Toyota seine Erfolgsgeschichte bei namhaften Wettbewerben fort. Bis heute hat der Flurförderzeug-Hersteller über 25 Design-Awards gewonnen, darunter mehrfach das weltweit anerkannte IF Gütesiegel. Zu den jüngsten Erfolgen zählt der Gewinn des „Good Design Award“: Das prestigeträchtige „G-Mark“-Symbol des „Japan Institute of Design Promotion“ ging ebenfalls an die neuen Gabelstapler.

(ID:43055818)