Suchen

E-Commerce Stein auf Stein, wann wird der Amazon-Shop fertig sein?

| Redakteur: Robert Weber

E-Commerce-Gurus dachten immer: Ziegelstein- und Mörtel-Shops gehören der Vergangenheit an. Amazon könnte das Gegenteil beweisen. Die Amerikaner legten in Sachen Logistik 2012 ein hohes Tempo vor. Auch für das kommende Jahr rechnen Analysten mit neuen Logistikzentren.

Firmen zum Thema

Könnte es so auch vor Amazon-Shops aussehen? Stationäre Shops von E-Commerce-Unternehmen werden immer wieder diskutiert, um auch die Retouren zu vermeiden.
Könnte es so auch vor Amazon-Shops aussehen? Stationäre Shops von E-Commerce-Unternehmen werden immer wieder diskutiert, um auch die Retouren zu vermeiden.
(Bild: David Franz)

Supply-Chain-Experte Jim Tompkins, CEO von Tompkins International, rechnet mit zusätzlichen 47 Mio. sq ft (rund 4 Mio. m²) bis 2016 und spekuliert gleichzeitig über stationäre Geschäfte des E-Commerce-Riesen. Der Amerikaner stellt sich in einem Beitrag die stationären Ladenlokale wie eine Mischung aus dem Kaffeeröster Starbucks und den Apple-Stores vor.

Riesige Walmarts seien wohl nicht das Vorbild. Kunden könnten in dem Geschäft einen Kaffee trinken, sich hinsetzen, relaxen, Kindles (Tablets) begutachten und Produkte von Amazon ordern. Gleichzeitig fände eine Beratung statt, die Kunden erklärt, wie man Produkte erwerben oder wie der Kunde soziale Netzwerke befragen könne.

Mehr Effizienz in der Logistik und Retouren vermeiden

Gleichzeitig unterstützen Mitarbeiter potenzielle Firmengründer, um auf den Plattformen Produkte anzubieten und ihr Geschäft hochzuziehen. Geöffnet, so Tompkins, habe der Shop 24 Stunden an sieben Tagen. An diesem Punkt wird deutlich: Der Amazon-Store scheint eine Vision für den US-Markt.

Schon Anfang des Jahres wurde in US-Medien darüber spekuliert. Aber auch in Deutschland wird das Thema um stationäre Stores von E-Commerce-Unternehmen immer wieder angeführt, um Services anzubieten, Retouren im Vorfeld zu vermeiden und damit mehr Effizienz in die Logistik und die Supply Chain zu bekommen.

(ID:36559040)