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Auto-ID Strichcode GS1 Databar wird konkret

Lieferanten können jetzt mit der Umstellung auf den Strichcode GS1 Databar beginnen, wie von GS1 Germany zu erfahren ist. Das Unternehmen entwickelt eine Umsetzungshilfe für die Kennzeichnung.

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Strichcode GS1 Databar auf Bananen: Er kann mehr Informaitonen speichern und soll den EAN-13-Code am Point of Sale ergänzen.
Strichcode GS1 Databar auf Bananen: Er kann mehr Informaitonen speichern und soll den EAN-13-Code am Point of Sale ergänzen.
(Bild: GS1 Germany)

Das Sunrise-Date für den GS1-Databar-Strichcode rückt näher: Ab 2014 soll er am Point of Sale (POS) breitflächig zum Einsatz kommen. Der Handel befasst sich bereits mit der Umstellung. Für die Lieferanten gab es noch zahlreiche offene Fragen, die GS1 Germany jetzt mit einer Umsetzungshilfe beantwortet. Sie klärt zum Beispiel, wie Hersteller in der Migrationsphase ihre Waren am besten kennzeichnen und enthält eigens dafür entwickelte Regeln. Sie bilden unter anderem den Fall ab, dass der GS1 Databar an einzelnen Kassen nicht gelesen werden kann.

„Lieferanten haben mit dieser Lösung einen gestaltungssicheren Rahmen für die Migration. Händler können bereits heute die zusätzlich gelieferten Produktinformationen nutzen, wenn sie ihre Kassensysteme entsprechend anpassen“, erklärt Sabine Kläser, Projektmanagerin Auto-ID bei GS1 Germany.

Neuer Code transportiert wichtige Zusatzinformationen

Der GS1 Databar tritt damit an die Seite des Strichcode-Klassikers EAN-13, der aus dem Handel nicht mehr wegzudenken ist. Insbesondere die Verbraucher schätzen ihn aufgrund des schnellen Kassiervorgangs. In der Prozesskette zwischen Industrie und Handel stößt der EAN-13 aber an seine Grenzen.

Wichtige Zusatzinformationen, wie die Chargennummer oder das Mindesthaltbarkeitsdatum, kann er nicht verschlüsseln.Im Gegensatz zu seinem „Bruder“, dem GS1 Databar, der auf wenig Raum viele Informationen codiert und sich daher auch besonders für das Kennzeichnen mengenvariabler Waren wie zum Beispiel Äpfel eignet. Die Zusatzinformationen erleichtern unter anderem die Beschaffung und die Rückverfolgbarkeit von Produkten.

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