Suchen

Tracking und Tracing Täglich 700.000 Cloud-Transaktionen

Mit mehr als 180 Mio. verfolgten Aufträgen im Zeitraum von Januar bis September 2015 kann der IT-Dienstleister Euro-Log für seine Sendungsverfolgung „One Track“ eine Steigerung von rund 30 % von 2014 auf 2015 vermelden.

Firmen zum Thema

Grafische Dienstleisterauswertung: Performance innerhalb von Europa.
Grafische Dienstleisterauswertung: Performance innerhalb von Europa.
(Bild: Euro-Log )

Die Kennzahlen ergeben sich aus den Kundenanfragen nach Sendungsstatus, wie es heißt. Die Cloud-Lösung ist aber nicht nur eine Sendungsverfolgung: Geschäftskunden können ihre Transporte mit der Software steuern und bei Problemen in Echtzeit in den Transportprozess eingreifen. Zudem können Verlader ihre Kunden von der Warenbestellung bis zur Zustellung durchgehend betreuen und mit den für die Kunden relevanten Informationen in Echtzeit versorgen. Außerdem lassen sich Sendungslaufzeiten nachhaltig optimieren. Neben Hewlett-Packard, Continental, Also, Tech Data und Ingram Micro nutzen unter anderem auch Zooplus, Electronic Partner und Balluff die Software.

Neutraler Einblick ins gesamte Transportnetzwerk

Alle Sendungsdaten werden über die Euro-Log-Logistikplattform gesammelt und können an zentraler Stelle abgefragt werden. So bietet „One Track“ Einblick in das gesamte Transportnetzwerk – dienstleisterneutral und unabhängig von der Anzahl der eingesetzten Dienstleister. Dank dieser Funktion lassen sich die Laufzeiten sämtlicher Dienstleister über nur ein zentrales Tool überwachen. Die Performance-Evaluierung erfolgt anhand von übersichtlichen Berichten. Beispielsweise wird die Performance der eingesetzten Dienstleister auf einer Landkarte visualisiert und ist im Detail nachvollziehbar. Hinzu kommt die Steuerungsfunktion, die „One Track“ mit sich bringt. Beispielsweise bekommt der Verlader in Echtzeit eine Meldung, wenn ein Kunde die Sendungsannahme verweigert. So kann der zuständige Account Manager direkt beim Kunden anrufen, um das Problem zu klären und die Warenannahme ermöglichen, solange sich der Lkw noch auf dem Gelände des Kunden befindet.

Und auch der Kundendienst profitiere von der Transparenz, so Euro-Log: Über „One Track“ kann der Kunde seine Sendung auf der Website des Unternehmens, bei dem er seine Bestellung aufgegeben hat, selbstständig und in Echtzeit verfolgen beziehungsweise bekommt E-Mail-Benachrichtigungen über den Sendungsstatus – und das alles im Corporate Design des jeweiligen Verladers. Dadurch werde das Nachfrageaufkommen in den Call-Centern reduziert, so Euro-Log. Zudem müssten Unternehmen den Kundenkontakt nicht nach Abschluss der Bestellung auf die Transportdienstleister übertragen, sondern stünden bis zur Auslieferung mit ihren Kunden in Verbindung.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 43711088)