Suchen

Pharmalogistik TNT startet innerdeutsches Ambient-Netz

Der Expressdienstleister TNT hat an fünf deutschen Standorten die Pilotphase seines nationalen Ambient-Netzwerks für aktiv temperaturgeführte Medikamententransporte auf der letzten Meile an den Start gebracht.

Firmen zum Thema

Zunächst werden fünf deutsche Städte in das Pilotprojekt des Ambient-Netzwerks von TNT in Deutschland einbezogen.
Zunächst werden fünf deutsche Städte in das Pilotprojekt des Ambient-Netzwerks von TNT in Deutschland einbezogen.
(Bild: TNT)

Zunächst kommen Köln, Hannover, Neuss, Dortmund und Bielefeld in den Genuss einer hochmodernen, klimatisierten und GDP-konformen Fahrzeugflotte. Im Rahmen des Ambient-Piloten stellt TNT mit dem Einsatz der GDP-Fahrzeuge eine aktive Temperaturführung zwischen 15 und 25 °C bei der Zustellung von Medikamenten auf der letzten Meile sicher. Eine konstante Temperatur im Laderaum der Fahrzeuge wird durch ein Lüftungssystem gewährleistet, in Echtzeit gemessen, mittels hochmoderner Sensortechnologie und Telematik ermittelt, aufgezeichnet und dokumentiert. Die Transporter entsprechen der aktuellen DIN-Spezifikation „Klimatisierte Nutzfahrzeuge für die Distribution von Arzneimitteln“ (SPEC 91323 N 58).

Deutschlandweites Netz in Planung

„Wir registrieren bei unseren Healthcare- und Pharmakunden eine wachsende Nachfrage nach temperaturgeführten Transporten“, sagt Willem Prinsen, Vorsitzender der Geschäftsführung von TNT in Deutschland. „Mit dem neuen Ambient-Netz stellen wir sicher, dass wir in Zukunft über ausreichend Kapazitäten für den temperaturgeführten Transport von Human- und Veterinärarzneimitteln verfügen.“

Durch die erfolgreiche GDP-Zertifizierung seiner deutschen Standorte hatte TNT bereits im vergangenen Januar einen wichtigen operativen Grundstein für das Ambient-Netzwerk gelegt. Langfristig plant der Expressdienstleister, schrittweise ein flächendeckendes, GDP-konformes Ambient-Serviceangebot in Deutschland aufzubauen. Der Healthcare- und Pharmabereich ist eigenen Aussagen zufolge eine der wichtigsten Branchen, auf die sich TNT im Rahmen seiner Outlook-Strategie fokussiert.

(ID:44035854)