Suchen

KEP-Dienste Trans-O-Flex steigt zum Expressversender auf

Als einziger Dienstleister bietet Trans-O-Flex flächendeckend aktiv temperaturgeführte Expresstransporte im Bereich 15 bis 25 °C sowie 2 bis 8 °C an. In diesem Jahr steigt der Schnelllieferdienst sogar zum Expressdienst auf; Kunden können künftig zwischen zehn Expressprodukten wählen.

Firmen zum Thema

Ein Fahrer von Trans-O-Flex an der Sortieranlage für die Sendungen.
Ein Fahrer von Trans-O-Flex an der Sortieranlage für die Sendungen.
(Bild: Trans-O-Flex)

Die ersten sichtbaren Veränderungen bei Trans-O-Flex werden zwei neue Produkte sein, die man im April starten will: bundesweiter 9-Uhr-Service und Next-Day-Garantie.

Express-Nachtliniennetz in Sternform

Operativ ermöglicht werden insbesondere die frühen Zustellungen am nächsten Tag durch ein sternförmig angelegtes zusätzliches Express-Nachtliniennetz, das Trans-O-Flex bereits im April 2016 installiert hat. Es beschleunigt den Übernachttransport und bildet das Rückgrat der neuen Trans-O-Flex-Expressdienste.

„Durch dieses Netz und eine weitere Optimierung der Schnittstellen erzielen wir entscheidende Zeitvorteile und stellen eine rechtzeitige Ankunft der besonders eiligen Sendungen in den Zieldepots sicher“, sagt CEO Wolfgang P. Albeck. Allein Qualität schaffe aus seiner Sicht die Verlässlichkeit, die Expressprodukte brauchen.

Kunde muss Service als „Express“ wahrnehmen

Der Expressanspruch der Weinheimer geht jedoch noch weiter. „Das Ziel 100%iger Qualität gilt nicht nur für die reinen Transportprozesse. Das Ziel muss eine 360°-Qualität sein“, so Albeck. Express müsse zum Selbstanspruch werden, der alle Prozesse umfasst: Wie lange darf ein Angebot dauern? In welcher Zeit muss eine Kundenanfrage geklärt sein? Wie schnell müssen Nachfragen zu Abrechnungen geklärt und beantwortet sein? Wie schnell gehen wir ans Telefon?

Einen Schwerpunkt in der Prozessverbesserung will Albeck im direkten Kundenkontakt legen. Die entscheidende Frage laute: „Nimmt der Kunde uns als Express wahr und ist er damit rundum zufrieden? Das ist, was am Ende des Tages zählt“, so der Topmanager.

Weitere Beiträge zum Unternehmen:

Trans-O-Flex

(ID:45204786)