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KEP-Dienste Transparenz gerade vor Weihnachten

DPD macht das Bestellen und Schenken leichter: Wenn ein Paket mal im Stau steht, informiert der Logistikdienstleister Empfänger von Predict-Paketen ab sofort darüber.

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(Bild: DPD)

Wer will schon nicht gerne up to date sein? Das gilt gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit. Wo ist mein Paket? Kommt es noch rechtzeitig an? Fragen, die DPD den Empfängern jetzt beantwortet, wenn ein Paket bei extremen Wetterlagen, unvorhergesehenen Verkehrsstaus oder Autopannen nicht im angekündigten Zeitfenster geliefert werden kann. Bis auf 30 min genau können die Aschaffenburger nach eigenen Angaben zuverlässig vorhersagen, wann ein Paket beim Empfänger eintrifft. In Ausnahmefällen, wie etwa bei unfallbedingten Staus, Blitzeis oder starkem Schneefall, kann es aber zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen. In solchen Fällen informiert DPD ab sofort alle Empfänger per E-Mail oder SMS, deren vorhergesagtes Zustellfenster nicht eingehalten werden kann.

Innovationsführer bei flexibler Zustellung

„Paketempfänger wissen bei DPD ganz genau, wann ihr Paket eintrifft“, erklärt Michael Knaupe, Director Produkte & Services National bei DPD. „Gerade bei Winterwetter kommt es jedoch immer wieder zu unfallbedingten Staus und Verkehrschaos. In diesen Situationen setzt DPD auf maximale Transparenz und informiert bei Verzögerungen proaktiv. Gleichzeitig arbeitet DPD jeden Tag daran, dass diese Meldungen die absolute Ausnahme bleiben.“

Und Knaupe weiter: „Seit Einführung unseres Predict-Services haben wir unseren Kunden und Empfängern genau zugehört. Dabei freut uns Lob ebenso wie Verbesserungsvorschläge. So können wir den Service immer weiter ausbauen und unsere Innovationsführerschaft bei der flexiblen Zustellung weiter ausbauen.“

Bis Mai 2015 wird Samstag normaler Zustelltag

Wer bei einer angekündigten Paketzustellung nicht zu Hause ist, kann den Zustelltag verschieben oder ein Paket anhand zahlreicher Optionen umleiten. In dieser Weihnachtssaison können viele Empfänger erstmals auch den Samstag als alternativen Zustelltag wählen und die Paketzustellung somit noch flexibler an den eigenen Lebensalltag anpassen. Die Zustellung am Samstag ist aktuell schon für 30 % der deutschen Empfänger möglich. Bis Mai 2015 will DPD den Samstag flächendeckend zum ganz normalen Zustelltag machen, wie der Dienstleister in einer Pressemeldung angibt.

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