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Verpackungslogistik

Transportverpackungen schicken Kraftpakete sicher auf Reisen

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„Die Tatsache, dass mittlerweile zahlreiche namhafte Maschinen- und Anlagenhersteller mit eigenen Produktionskapazitäten in China vor Ort sind, um die Großbaustellen in Asien und im Mittleren Osten zu beliefern, machte diesen Schritt notwendig“, erläutert Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der VTS GmbH.

Verpackungslogistik und Projektlogistik aus einer Hand

Seinen Auftraggebern nimmt VTS die komplette Verpackungs- und Projektlogistik ab: vom Aufmessen der Komponenten über das Produzieren der Verpackungen bis hin zum Stauen der Fracht in Containern, dem Verladen der Teile auf Lkw, Bahn und Binnen- beziehungsweise Short-Sea-Schiff, die Analyse der Transportrouten, die Untersuchung von Hafen- und Straßenbedingungen, die Kalkulation von Kran- und Hafenkapazitäten, die Abwicklung der Zollformalitäten, die Entladung im Destinationshafen bis hin zur Auslieferung auf der Baustelle.

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„VTS ergänzt die Verpackungsdienstleistungen der Duisport-Gruppe, zu denen das Stuffen und Strippen von Containern sowie das seefeste Verpacken großvolumiger und schwerer Güter zählen“, sagt Erich Staake. „Damit können wir Leistungen abdecken, die bisher größtenteils den Seehäfen vorbehalten waren.“

Komplette Zementfabrik verpackt und versandt

Mit welchen Dimensionen es die Verpackungslogistiker zu tun haben, lässt sich am Beispiel der 7000 t schweren Zementfabrik erläutern, die VTS für die Lieferung ins russische Suchoi Log, 700 km östlich von St. Petersburg gelegen, vorbereitet hat. 1800 Kisten, Verschläge, Paletten und Kantholzkonstruktionen, angefertigt aus fast 80000 m2 Holz, was in etwa der Fläche von zwölfeinhalb Fußballfeldern entspricht, waren notwendig, um die in 60000 Einzelteile zerlegte Anlage zu verstauen.

Denn die optimale Verpackung bietet bei höchstmöglicher Stabilität und minimalem Materialaufwand einen Rundumschutz. Sie sitzt wie ein Maßanzug, der Stöße abhält, vor Beschädigungen während der Lagerung und des Transports schützt und Umwelteinflüsse abwehrt. Für die überdimensionalen Anlagenteile wie Drehrohröfen, Brecherrotoren oder Zementmühlen wurden eigens auf Maße, Form und Gewichtsschwerpunkte zugeschnittene Transportgestelle angefertigt.

50000 m3 Material auf 800 Seiten

Mehr als 50000 m3 Material wurden auf einer 800 Seiten umfassenden Liste dokumentiert. Um den Überblick zu behalten, erhielt jedes noch so kleine Bauteil sowohl einen Barcode als auch zusätzlich einen Farbcode und wurde gescannt.

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