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Auto-ID Unsichtbarer Helfer für die Retourenlogistik

| Autor / Redakteur: Robert Weber / Jürgen Schreier

Barcodes und QR-Codes sind bekannt. Doch jetzt kommt der Touchcode auf den Markt. Er wird mit einer Druckmaschine auf Papier, Karton oder Folie gedruckt. Der Clou: Er ist unsichtbar und kann auch in der Logistik Identifikationsprozesse verbessern.

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Erste Anwender: Vor allem die Medienbranche interessiert sich für den Code. Aber auch in der Logistik sollen noch dieses Jahr erste Projekte starten. (Bild: Printechnologics)
Erste Anwender: Vor allem die Medienbranche interessiert sich für den Code. Aber auch in der Logistik sollen noch dieses Jahr erste Projekte starten. (Bild: Printechnologics)

Der Barcode machte den Anfang. Und dann kam Toyota mal wieder –das war ja klar: Die Japaner waren 1994 die Ersten, die einen sogenannten QR-Code für sich entwickeln ließen, um die Werkslogistik noch effizienter zu gestalten. Mittlerweile gehört der Code zum Alltag und spätestens seit moderne Smartphones die kryptischen Zeichen erkennen können, ist er auf vielen Produkten zu finden. Sein Vorteil: Er ist mit einer Kamera schnell gescannt und es stehen zusätzliche Informationen bereit.

Touchcode-Technik einfach mit bereits vorhandenen Apps oder nternetauftritt verbinden

Doch die Entwicklung der Codes ist noch nicht am Ende. Sie geht weiter. Printechnologics, ein Unternehmen aus Chemnitz, macht den Code jetzt unsichtbar und verspricht auch der Logistik neue Anwendungsmöglichkeiten. Ein unsichtbarer, gedruckter Datenspeicher – das ist Touchcode von Printechnologics.

Mit einer Standarddruckmaschine auf Papier, Karton oder Folie gedruckt, dient er als Schlüssel für digitale Inhalte und ist der Standard für die Kommunikation zwischen Offline und Online. Unternehmen können die Touchcode-Technik einfach und problemlos mit bereits vorhandenen Apps oder ihrem Internetauftritt verbinden.

Um die im Papier eingebetteten Daten zu lesen, genügt ein herkömmliches Smartphone oder ein Tablet mit einem Touch-Display, die bereits millionenfach verwendet werden. Der Anwender muss lediglich die App oder Unternehmenswebseite auf seinem Gerät öffnen und den im Printmedium integrierten Touchcode auf die Anzeige legen. Das Smartphone oder Tablet erkennt die Daten automatisch, lädt die Inhalte und stellt sie direkt auf dem Display dar. Mit dem gedruckten Datencode Touchcode lassen sich beliebige Printprodukte mit digitalen Inhalten verknüpfen.

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