Schöler Fördertechnik hat den Prototypen eines neuen On-Board-Ladegeräts vorgestellt. Mithilfe dieser Neuentwicklung sollen Niederhubwagen in Zukunft auch während der Fahrt geladen werden können.
Der Niederhubwagen wird während der Fahrt über das On-Board-Ladegerät geladen.
(Bild: Schöler)
Die Voraussetzung dafür ist, dass der Niederhubwagen mit Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet ist. Diese eignen sich dem Unternehmen zufolge besonders für kurze Ladezyklen. Außerdem sind sie kleiner und leichter als herkömmliche Bleibatterien. Bis Ende des ersten Quartals 2015 wird das System im Feldversuch getestet. Das On-Board-Ladegerät wird über die Lichtmaschine des Lkw betrieben. Dementsprechend lädt beispielsweise der 24 V Niederhubwagen T16-20 vom Linde Material Handling immer dann, wenn der Lkw fährt.
Keine Batteriewechsel mehr nötig
Wird das Gerät beim Entladen der Ware benötigt, steht es sofort zur Verfügung, so das Unternehmen. Das spart neben zeit- und kraftaufwendigen Batteriewechseln auch Platz und Gewicht für Ersatzbatterien. „Das On-Board-Ladeverfahren nutzt die Kurz- und Zwischenladefähigkeit von Lithium-Ionen-Systemen optimal aus“, sagt Hans Eisenhauer, Vorstand Technik bei Schöler Fördertechnik. „Abläufe im logistischen Prozess können dadurch viel effizienter und flexibler gestaltet werden.“ Entwickelt wurde das System von Schöler in Kooperation mit IPS Integrated Power Solutions. Bei A. Kempf Getränkegroßhandel, einem Getränkespezialisten aus Offenburg, wird es bis Ende des ersten Quartals 2015 im Feldversuch getestet. Die Serienreife ist für Ende Oktober dieses Jahres geplant.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.