Logistics-IT

Vendor Managed Inventory optimiert Lagerdisposition

| Redakteur: Bernd Maienschein

Marktübliche ERP-Systeme sind statisch und spiegeln häufig nur die Bestandssituation wider, ohne Trends zu berücksichtigen oder Prognosen zu erstellen. Neue, dynamische IT-Lösungen dagegen beziehen sowohl vorhandene Daten als auch prognostizierte Werte in ihre Berechnungen ein.

Besser disponieren auf Grundlage von Prognosen

Die Remira GmbH aus Bochum bietet mit „LogoMate“ eine solche Software an. Der IT-Spezialist hat seit über 20 Jahren Erfahrung in der Umsetzung von VMI und mit seiner speziellen Lösung eine Vielzahl von erfolgreichen Projekten umgesetzt. Die Software wird einfach mit dem bestehenden ERP-System verknüpft. Stellt der Großhändler seine Bestandsdaten zur Verfügung, lassen sich über „LogoMate“ die tatsächlichen Abverkäufe ermitteln. Dazu erstellt die IT-Lösung Prognosen, auf deren Grundlage der Lieferant seine Waren besser disponieren kann. Da der Umgang mit den Bestandsdaten dynamisch ist, fließen saisonale Besonderheiten und Trends mit in die Berechnung für künftige Bestellungen ein.

Die Software erzeugt automatisch absatz- und renditeorientierte Bestellempfehlungen, auf die der Lieferant bei der Durchführung von VMI zurückgreift. Die intelligente Lagerbevorratung führt zu einer präzisen Lagerplanung und Sicherheit im Bestand. Überbestände und Regallücken gehören damit der Vergangenheit an. Mit „LogoMate“ gewährleistet der Lieferant eine hohe Verfügbarkeit aller Artikel zur Vermeidung von Out-of-Stock-Situationen. Das führt letztlich zu einer Senkung der Kosten und einer Steigerung des Umsatzes. Das System zeigt zusätzlich an, welche Lieferungen gerade auf dem Weg zum Kunden sind. Lieferanten wissen frühzeitig, welche Artikel besonders gefragt sind, und können ihre Fertigung entsprechend ausrichten. Weil sich die Produktion immer am tatsächlichen Bedarf orientiert, optimieren Zulieferer damit auch das eigene Lager.

Ständige Weiterentwicklung der IT-Lösung

Im Idealfall stehen Softwareentwickler und -anwender im stetigen Austausch, um die IT-Lösung weiterzuentwickeln und damit die veränderten Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Für den Kunden Viega Holding, ein international operierendes Unternehmen aus dem Bereich Sanitär- und Heizungstechnik, zielt die seit Jahren kontinuierliche Anpassung von „LogoMate“ beispielsweise darauf ab, sich ständig auf sich wandelnde, neue Kundenanforderungen einzustellen.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Whitepaper – Checkliste: Zukunftssichere Lagerlogistik

Mit dem passenden Warehouse-Management-System zum Erfolg

Im Whitepaper mit Checkliste erfahren Sie, welche Fragen Sie sich bei der Auswahl des Warehouse-Management-Systems stellen sollten, um Ihre individuellen Lagerprozesse bestmöglich zu unterstützen. lesen

Pick by Voice

Mehrwert im Lager mit Voiteq und Honeywell Vocollect

Schnelligkeit und minimale Fehlerquoten sind bei der Kommissionierung in Zeiten des boomenden E-Commerce-Geschäfts entscheidend. Wie Sprachtechnologie bei dieser Aufgabe unterstützt kann, zeigt dieses Whitepaper von Voiteq und Honeywell. lesen

Haben Sie das optimale Fuhrparkmanagement gefunden?

Durch das richtige Fuhrparkmanagement nicht nur Geld sparen

Durch eine Optimierung des Fuhrparkmanagements spart man nicht nur Geld sondern auch Zeit und eine Menge administrativen Aufwands. Erfahren Sie im Whitepaper, wo Ihre Einsparungspotenziale finden. lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 44796894 / IT)