Sick Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg für Gisela Sick
Die höchste Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg hat Ende April Gisela Sick erhalten. Die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg, der so genannte „Landesorden“, wird vom Ministerpräsidenten verliehen für herausragende Verdienste um das Land Baden-Württemberg, insbesondere im politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich.
Anbieter zum Thema
Die Verleihung der Verdienstmedaille erfolgt einmal jährlich, wobei die Zahl der Ordensträger auf insgesamt 1000 lebende Personen begrenzt ist.
In der Kurzlaudatio würdigte Ministerpräsident Günther H. Oettinger Gisela Sicks ausgeprägte Treue zum Standort und ihren Mut und Weitblick bei der Weiterführung des Unternehmens nach dem Tod ihres Mannes und Firmengründers Dr. E.h. Erwin Sick. „Heute ist das Unternehmen Weltmarktführer für intelligente Sensorelektronik und Hersteller industrieller Anwendungen in der Automatisierungstechnik mit über 5000 Mitarbeitern, davon über 2800 im Inland“, erklärte der Ministerpräsident.
Darüber hinaus hob er das Engagement Sicks im Bereich Aus- und Weiterbildung sowie für die familienorientierte Personalentwicklung des Unternehmens hervor und erwähnte den von ihr gestifteten Erwin-Sick-Förderpreis der IHK Südlicher Oberrhein für Ausbildungs-absolventen, die „Gisela und Erwin Sick-Stiftung“ und ihre umfangreichen Zuwendungen für soziale Einrichtungen in Waldkirch.
(ID:300498)