Auto-ID

Vereinfachtes Ausliefer-Scanning von Gasflaschen

| Autor: Bernd Maienschein

Durch den Einsatz der KDC-Datensammler spare die Westfalen Gruppe vor allem bei den kleinen Lieferstellen erhebliche Investitionen ein. Der Komfort der großen Handheld-PC mit farbigem Touchscreen, Windows-Betriebssystem und spezieller Anwendungs-Software sei bei den kleinen Lieferstellen nicht notwendig.

Lückenlose Ablieferscannung gewährleistet

„Die Partner ersparen es sich einfach, die Seriennummern der Barcodes von Hand aufzuschreiben und diese Daten in unserem ERP-System einzugeben“, so Erdmann. „Und auch die Installation und Systembetreuung sind bei den KDC-Datensammlern wesentlich geringer als bei den großen Handheld-PC-Geräten.“ Die Geräte können über Bluetooth oder USB-Kabel an die PCs angebunden werden, die Handhabung kann so flexibel gestaltet werden. Die Gasflaschen werden dabei lediglich einmal eingescannt, die MDE-Geräte fügen dann Datum sowie Zeitstempel automatisch hinzu. Das genügt für die kleineren Vertriebspartner normalerweise, um ein lückenloses Ablieferscanning zu gewährleisten. Denn heute sind alle technischen Gasflaschen mit den entsprechenden Barcodes gekennzeichnet, sodass alle relevanten Informationen über die gesamte Prozesskette der Gasflaschen in der Seriennummer vorhanden sind.

Auch das Ausland im Visier

„Auch aus unserer Sicht sind vor allem die Gerätegröße und die kompakte Bauweise des KDC200 ganz entscheidende Vorteile für diese Art der Anwendung“, erklärt Timo Kohlmeier, Projektleiter auf Seiten von AISCI Ident. „Die Geräte sind unkompliziert und auch für Hilfskräfte ohne jeglichen Schulungsaufwand zu handhaben und verursachen über den Prozessverlauf sehr viel geringere Kosten für den Anwender als leistungsfähigere Geräte.“

Der Anwender kann die gescannten Daten auf dem Display kontrollieren.
Der Anwender kann die gescannten Daten auf dem Display kontrollieren. (Bild: Westfalen)

Neben den kleineren Partnern in Deutschland will die Westfalen Gruppe in Zukunft Schritt für Schritt auch im Ausland Partner mit den MDE-Geräten vom Typ KDC200 ausstatten. „Die Effizienz im Rollout ist nicht zuletzt aufgrund der guten Betreuung von AISCI sehr hoch“, sagt Westfalen-Projektleiter Erdmann. „Für uns ist dies das erste Projekt in einer solchen Größenordnung.“ Und auch das Feedback von den Anwendern sei durchaus positiv: Es herrsche eine große Akzeptanz bezogen auf die einfachere Technik, Berührungsängste würden in der Praxis in der Regel sehr schnell abgebaut.

Ergänzendes zum Thema
 
Über AISCI Ident

* Thomas Woehrle ist Fachjournalist in 76137 Karlsruhe. Weitere Informationen: AISCI Ident GmbH, 32108 Bad Salzuflen, Tel. (0 52 22) 99 02-29, info@aisci.de

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Digitale Lieferketten

Mehr Erfolg mit Smart Logistics

Die Digitalisierung wird auch die Logistik spürbar verändern. Bereits heute existieren jedoch smarte Lösungen, mit denen Supply Chain Manager die Lieferkette einfach und kostengünstig digitalisieren können. lesen

Whitepaper – Checkliste: Zukunftssichere Lagerlogistik

Mit dem passenden Warehouse-Management-System zum Erfolg

Im Whitepaper mit Checkliste erfahren Sie, welche Fragen Sie sich bei der Auswahl des Warehouse-Management-Systems stellen sollten, um Ihre individuellen Lagerprozesse bestmöglich zu unterstützen. lesen

Pick by Voice

Mehrwert im Lager mit Voiteq und Honeywell Vocollect

Schnelligkeit und minimale Fehlerquoten sind bei der Kommissionierung in Zeiten des boomenden E-Commerce-Geschäfts entscheidend. Wie Sprachtechnologie bei dieser Aufgabe unterstützt kann, zeigt dieses Whitepaper von Voiteq und Honeywell. lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 44417206 / IT)