Shopware-Umfrage

VerpackG fordert den Online-Handel

| Autor: Heidemarie Schuster

Rechtliche Neuerungen gehören zu den größten Herausforderungen von Onlineshop-Betreibern.
Rechtliche Neuerungen gehören zu den größten Herausforderungen von Onlineshop-Betreibern. (Bild: Pixabay)

Der deutsche Onlinehandel wächst laut der Shopware-Jahres-Umfrage zwar etwas langsamer als in den Vorjahren, aber immer noch auf sehr hohem Niveau. Etwa 70 % der Händler erwarten im Geschäftsjahr 2018 ein Umsatzwachstum. Mit einem ähnlichen Umsatzniveau wie im Vorjahr rechnen über 20 % der Händler.

Mit der großen Händlerumfrage hat Shopware, Hersteller von Onlineshop-Software, wieder interessante Einblicke in den Alltag des deutschen Online-Handels gewinnen können. Mehr als 750 Shop-Betreiber nahmen an der Befragung teil. Dabei stellte sich heraus, dass der Online-Handel weiter boomt – immerhin 70 % der Befragten erwarten im noch laufenden Jahr ein Umsatzwachstum.

Zahlungsmethoden

Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Akzeptanz der Kryptowährung als Zahlungsmethode laut der Umfrage deutlich zurückgegangen. Von ehemals 2,5 % bieten nun weniger als ein Prozent der Shops diese Zahlungsmethode an. Der große Hype um Bitcoin und Co. scheint aus heutiger Perspektive verflogen zu sein. Ob Blockchain in Zukunft an Relevanz gewinnt, bleibt abzuwarten. Die am häufigsten angebotenen Zahlungsmethoden sind weiterhin Vorkasse (88%), PayPal (83%), Rechnung (51%) und Kreditkarte (46%).

Herausforderungen

Mehr als die Hälfte der Shop-Betreiber (56%) sieht in rechtlichen Neuerungen, wie zum Beispiel dem neuen Verpackungsgesetz, welches am 1. Januar 2019 in Kraft tritt, die größte Herausforderung für das kommende Jahr. An zweiter Stelle steht der hohe Konkurrenzdruck durch andere Shops (44%).

Mobile Commerce, Künstliche Intelligenz und B2B

Mobile Commerce gilt nach wie vor als Dauerbrenner unter den E-Commerce-Trends für das nächste Jahr (11%). Immer mehr Käufe finden über mobile Endgeräte statt, was es wahrscheinlich macht, dass Mobile Commerce auch in den nächsten Jahren an Interesse gewinnen wird, so Shopware. Künstliche Intelligenz (KI) in Form von Chatbots, intelligenter Suche oder zum Beispiel automatisierten Produktkatalogen sehen fünf Prozent der Befragten als relevanten Zukunftstrend an. Besonders häufig fiel in dem Zusammenhang der Begriff „Voice Commerce“. An dritter Stelle steht mit drei Prozent der Ausbau des Onlinegeschäfts für B2B-Kunden.

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Dieser Beitrag erschien zuerst in unserem Partnermagazin IT-Business und wurde von Heidemarie Schuster verfasst.

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