Logimat Versandprozesse bis zur letzten Meile optimieren
Die wirklichen Transportkosten einzelner Versandvorgänge sind bei der Vielzahl der eingesetzten Transportdienstleister, der komplexen Tarifstrukturen und der Organisation der Versandprozesse nur schwer bestimmbar. Genau hier setzt das Modul Frachtkostenmanagement im Versandsystem an, das DBH zur Logimat präsentiert.
Anbieter zum Thema

Die Transportkosten für eine Sendung können mit dem Versandsystem Advantage Delivery und dem zugehörigen Frachtkostenmanagement von DBH Logistics IT schon im Voraus bis vor die Tür des Kunden ermittelt werden. Auf Basis der hinterlegten Frachttarife, bei Auswahl der Spedition oder des Kurier-, Express- oder Paketdienstes, erhält der Versender eine klare Übersicht über die Transportkosten, die der einzelne Vorgang verursacht.
Kosten kontrollieren, Versand anpassen
Das Wissen über die tatsächlichen Aufwendungen eröffnet großes Einsparpotenzial. Die Kostenzusammensetzung kann kontrolliert und die Versandstruktur angepasst werden. Eingehende Frachtkostenrechnungen können ohne großen Aufwand geprüft, Fehlberechnungen erkannt und so Kosten gesenkt werden. Gleichzeitig liefert das Frachtkostenmanagement valide Rückschlüsse für die Ermittlung des Verkaufspreises.
Advantage Delivery bündelt sämtliche eingesetzten Frachtführer und versandnahen Aktivitäten in einem zentralen Versandsystem. Von der Versandvorbereitung, dem Labeldruck und automatisierten Zollanmeldungen über die frachtführerspezifische Datenübermittlung, Ladeendkontrolle und Sendungsverfolgung im unternehmenseigenen Design bis hin zur Frachtkostenermittlung und Qualitätscontrolling bietet Advantage Delivery Versendern optimale Voraussetzungen für eine produktivere Versandabwicklung. Dabei spielt es keine Rolle, mit welchen Vorsystemen Daten ausgetauscht werden. Auch eine Einbindung in SAP ERP und S/4HANA ist dank spezieller Plug-Ins einfach möglich.
DBH Logistics IT AG, Halle 8, Stand C68
(ID:45160158)