Suchen

3D-Scanner Verschattungsfreie 3D-Objektdaten in wenigen Minuten erstellen

Das 3D-Erfassungsgerät IPO-Orbit, das auf der Logimat Weltpremiere feiert, erstellt verschattungsfreie, farbige 3D-Objektdaten von Werkzeugen, Betriebsmitteln, Behältern, Sonderladungsträgern oder Bauteilen innerhalb von nur wenigen Minuten – und das weitaus kostengünstiger als mit gängigen Scan-Methoden, wie der Anbieter angibt.

Firmen zum Thema

Überall, wo CAD-Daten von Gegenständen fehlen, schafft IPO-Orbit Abhilfe.
Überall, wo CAD-Daten von Gegenständen fehlen, schafft IPO-Orbit Abhilfe.
(Bild: IPO-Plan)

Die schnelle Generierung von 3D-Objektdaten sei durch neuartige Sensoren möglich. Die Anwendungsgebiete sind vielfältig: Überall, wo CAD-Daten von Gegenständen fehlen, schafft IPO-Orbit Abhilfe. Maschinenbauer, Betriebsmittelingenieure und Produktionsplaner erhalten hierdurch schnelle und effiziente Unterstützung. In einem Scan-Vorgang können mehrere Gegenstände verschattungsfrei abgescannt werden. Die Scanfläche beträgt 600 mm × 600 mm × 200 mm und arbeitet mit minutenschneller Erfassungsgeschwindigkeit. Die 3D-Daten sind sofort zur Weiterbenutzung bereit.

Werkstückkonturen als Grundlage für die Behälterplanung

Ein Fallbeispiel: Ein Hersteller erhält den Auftrag, einen Behälter für Kurbelwellen zu produzieren und er verfügt nicht über die betreffenden CAD-Daten. Durch Ausmessen und Abschätzen der Konturumrisse kommt er auf seine Lösung für den passenden Behälter. Das ist aufwändig, zeitintensiv und ungenau. Mit IPO-Orbit scannt er innerhalb von zwei Minuten die Umrisse der Kurbelwelle und hat sofort die zugehörigen 3D-Objektdaten verfügbar. Das Ergebnis lässt er in seine Behälterplanung einfließen und kann einen perfekt passenden Behälter herstellen.

Jedes Werkzeug an seinen Platz – für den passenden Schaumstoffeinsatz bei Werkzeugschubladen müssen derzeit eigene Lösungen „geschneidert“ werden. IPO-Orbit hilft auch hier: Die eingescannten CAD-Daten des Werkzeugs dienen als Vorlage, um den passenden Ausschnitt für das Werkzeug schnell und passend anfertigen zu lassen.

Wo zu finden? Halle 1, Stand 431

(ID:42488434)