E-Commerce Weihnachtszeit ist Logistikzeit – Händler haben auch Sorgen
Redakteur: Robert Weber
Das Marzipanbrot und die Lebkuchen stehen schon seit einigen Wochen in den Supermärkten. Das Weihnachtsgeschäft läuft an. Auch die Online-Händler bereiten sich vor. Eine Studie des Händlerbunds verrät Details – auch über die Logistikpläne der Unternehmer.
Mehr als 50 % der deutschen Onlinehändler haben ihre Lager schon für Weihnachtszeit gefüllt. Dazu kommt: 21 % der befragten Unternehmer und Logistiker bereiten sich auf Expresslieferungen vor. Interessant bei der Untersuchung: 41,56 % der Händler wünscht sich Unterstützung bei der schnellen und reibungslosen Lieferung, aber nur 22 % der Firmen rechnen mit Schwierigkeiten. Vor allem Lieferengpässe und Probleme bei den Logistikdienstleistern machen den Unternehmen sorgen. Die Mehrheit 66,23 fordert Hilfe im Marketing. Vor allem in der dritten Adventswoche rechnen die Versender mit dem größten Umsatz. Wenn es um das Geld geht, sind die Händler sehr optimistisch. Knapp 82 % der Befragten rechnen mit gesteigertem Umsatz während der Adventszeit. Und auch der Vorjahresvergleich stimmt optimistisch. Etwa die Hälfte der Befragten kalkulieren mit einem größeren Umsatz als 2012.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.