Suchen

Alternative Antriebe Weiterer Elektrofähren-Auftrag für Siemens

Siemens liefert die Antriebssysteme für zwei neue batteriebetriebene Fähren. Diese von Fjord1 betriebenen Schiffe sollen auf der 2,4 km langen Route E39 zwischen Anda und Lote an der Westküste Norwegens verkehren. Beide Fähren werden über eine Kapazität von 120 Autos, zwölf Anhängern und 349 Passagieren verfügen.

Firmen zum Thema

Siemens hat den Auftrag zur Lieferung der Antriebssysteme für zwei neue batteriebetriebene Fähren erhalten, die auf der 2,4 km langen Strecke zwischen Anda und Lote an der norwegischen Westküste verkehren.
Siemens hat den Auftrag zur Lieferung der Antriebssysteme für zwei neue batteriebetriebene Fähren erhalten, die auf der 2,4 km langen Strecke zwischen Anda und Lote an der norwegischen Westküste verkehren.
(Bild: Multi Maritime)

Der Fährbetrieb soll im Januar 2018 aufgenommen werden, wie es heißt. Damit werden die ersten vier batteriebetriebenen Fähren der Welt mit von Siemens entwickelter und hergestellter Technik fahren. Schon 2015 lieferte das Unternehmen das Antriebssystem für „Ampere“, die erste vollelektrische Fähre der Welt, und erhielt Anfang 2016 einen Auftrag der finnischen Schifffahrtsgesellschaft FinFerries.

An Bord der zwei Fähren wird Siemens jeweils eine vollständig integrierte Lösung für die elektrische Energie und die Automatisierung installieren. Die elektrische Antriebslösung „BlueDrive PlusC“ umfasst Lithium-Ionen-Batterien als Energiespeicher, Strahlruder und Fernsteuerung der Propeller, ein Energiemanagementsystem sowie ein integriertes Alarm- und Überwachungssystem. Die Batterien der Schiffe werden nach jeder Überfahrt über einen Landanschluss geladen, der in das örtliche Versorgungsnetz integriert ist. Der Ladevorgang wird von den Fähren über WLAN kontrolliert.

Finanziell und für die Umwelt ein Gewinn

Gegenwärtig werden die Fähren noch mit Dieselmotoren betrieben. Sie verkehren von 6:40 bis 22 Uhr alle 20 min und nachts in größeren Abständen. Diese Route an der Westküste Norwegens ist die erste Fährverbindung, bei der die Straßenverwaltung des Landes den Einsatz von emissionsfreier Technologie vorschreibt. Für die Ausschreibung wurde festgelegt, dass eine der beiden Fähren emissionsfrei und die zweite Fähre emissionsarm betrieben werden muss. Fjord1 entschied sich schließlich für zwei batteriebetriebene Fähren, mit denen sich ein besseres Gesamtergebnis erzielen lässt, sowohl finanziell als auch unter dem Aspekt der Umweltfreundlichkeit.

(ID:44294333)