B2B-Unternehmenskommunikation

Wer hat die Nase vorn bei Social Media?

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„Dabei sein ist alles“ lautet der Leispruch von fast jedem zweiten, vom Arbeitskreises für Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation, befragten Unternehmen. Es sei heutzutage schlicht ein Muss, soziale Medien zu nutzen. Ihren Absatz wollen übrigens nur 35 % über die neuen Kanäle steigern.

Für die meisten Elektrounternehmen ist Social Media ein Fremdwort

Die „alten Hasen“ bei der Nutzung sozialer Netzwerke sind dienstleistungsorientierte Unternehmen wie IT-Firmen, Agenturen oder Beratungsunternehmen. Automobilbranche. Die Bauwirtschaft und Elektroindustrie tun sich hingegen noch schwer, Social Media als Kommunikationskanal zu etablieren.

„Es sind die oftmals noch fehlenden organisatorischen Rahmenbedingungen, die eher traditionell geprägten Unternehmen den Zugang zu Social Media erschweren“,erläutert Jacqueline Althaller, Initiatorin des ersten Arbeitskreises für Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation und Inhaberin von Communication Presse und PR, die Umfrageergebnisse.

Für Social-Media-Aktivitäten gibt es häufig kein Budget

Die aktuellen Fakten belegen einmal mehr, dass an Social Media zwar kaum ein Unternehmen mehr vorbeikommt, das Thema aber nach wie vor mehr taktisch als strategisch betrieben wird. Im Vergleich zur ersten Umfrage des Arbeitskreises in 2011 hat sich an dieser Stelle nur wenig getan. Es fehlt meist noch immer an finanziellen Ressourcen. Auch im Jahr 2012 gibt es noch kaum Budgets für Social Media und auch die Prognosen für das nächste Jahr sind eher zurückhaltend.

Die Management Summary der Studie steht unter diesem Link zum kostenlosen Download bereit.

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