Suchen

Betriebssicherheit Wissen, wann der Fachmann ran muss

| Redakteur: M. A. Benedikt Hofmann

Jeder Betrieb muss seine Arbeitsmittel im Sinne der Betriebssicherheitsverordnung regelmäßig durch Sachkundige prüfen lassen. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Arbeitssicherheit und hilft Unfälle zu vermeiden. Aber längst nicht jeder verfügt über das notwendige Know-how für eine Sachkundigenprüfung.

Firmen zum Thema

Eine sorgfältige Prüfdokumentation ist zum einen der Nachweis dafür, dass die Prüfpflichten gemäß DGUV-Vorschriften erfüllt wurden.
Eine sorgfältige Prüfdokumentation ist zum einen der Nachweis dafür, dass die Prüfpflichten gemäß DGUV-Vorschriften erfüllt wurden.
(Bild: Dolezych)

Unternehmen, die auf Nummer sicher gehen wollen, sollten daher den Fachleuten eines Prüfservices vertrauen. Dolezych Prüfservices beispielsweise ist bundesweit aktiv und verfügt über verschiedene Kompetenz- und Servicestandorte, die für kurze Anfahrtswege sorgen. Das Leistungsspektrum des Unternehmens reicht von der Prüfung von Anschlag- und Lastaufnahmemitteln bis hin zur Inspektion von Trag- und Hubseilen bei Brücken- und Hallenkrananlagen. Wenn es technisch möglich ist - und vom Kunden gewünscht - werden auch Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt.

Zusätzlich zur Sachkundigenprüfung kümmern sich die Prüfer von Dolezych auch um die ordnungsgemäße Dokumentation der Prüfergebnisse. Denn eine sorgfältige Prüfdokumentation ist zum einen der Nachweis dafür, dass die Prüfpflichten gemäß DGUV-Vorschriften erfüllt wurden. Zum anderen ist sie ein nützliches Instrument zur Steuerung des gesamten Prüfwesens, denn sie enthält alle Informationen zum aktuellen Zustand der Arbeitsmittel. Aus diesen Daten lassen sich zum Beispiel konkrete Angaben zur durchschnittlichen Lebensdauer einzelner Produkte ableiten oder frühzeitig ein erhöhter Verschleiß bei spezifischen Einsätzen erkennen. Die konsequente Nutzung dieser Daten hilft, die Stand- und Wiederbeschaffungszeiten von Produkten zu verbessern. Durch diese Prozessoptimierung reduzieren sich Zeitaufwand und Kosten.

(ID:44415019)