Suchen

Jubiläum Yale feiert 20 Jahre in Deutschland

| Redakteur: M. A. Benedikt Hofmann

Der Staplerbauer Yale feiert dieser Tage sein 20-jähriges Deutschlandjubiläum. Zwar war das Unternehmen schon lange vor dieser Zeit durch Händler in Deutschland vertreten, doch wurde 1996 die erste offizielle Niederlassung gegründet.

Firma zum Thema

Yale ist bereits seit mehr als 137 Jahren in der Hebetechnik tätig.
Yale ist bereits seit mehr als 137 Jahren in der Hebetechnik tätig.
(Bild: Yale)

Dominik Vierkotten, Area Business Director Central Europe Hyster & Yale, nutze eine Presseveranstaltung anlässlich des Jubiläums, um sich besonders bei den langjährigen Handelsvertretern des Unternehmens zu bedanken, die ihm zufolge immer noch die Grundlage des Erfolgs in Deutschland darstellen. Zu diesem Anlass gewährte Yale auch einen kurzen Blick in die eigene Zukunft, die den Experten zufolge vor allem vom demografischen Wandel, der größeren Macht der Kunden (unter anderem durch die Möglichkeit Produkte und Unternehmen online zu bewerten) und dem Arbeitseintritt der „Generation Smartphone“ geprägt sein wird. Diese Faktoren, so die Experten, müssen zukünftig in die Entwicklung neuer Flurförderzeuge einfließen.

Auch hier spielt das Händlernetz des Unternehmens eine wichtige Rolle, da es der erste Ansatzpunkt ist, um die Anforderungen der Kunden aufzunehmen und in die Entwicklung einfließen zu lassen. Allerdings verlässt sich Yale hier schon lange nicht mehr nur auf die von den Kunden geäußerten Wünsche, sondern nutzt fortschrittliche Methoden wie das „Blueprinting“, um zu ermitteln, was diese tatsächlich brauchen.

Mit dem Concept Center verfügt Yale darüber hinaus über eine besondere Einrichtung, die sich mit der Zukunft der Intralogistik beschäftigt. Dabei handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Entwicklungsabteilung, sondern um eine Art „Thinktank“, der sich mit Zukunftskonzepten beschäftigt. Hier kooperiert das Unternehmen intensiv mit mehreren Universitäten. So, erklärt Mark Stent, Leiter des Concept Center, profitiere sein Team von den unbefangenen Ideen der Studenten und Wissenschaftler.

(ID:44319206)