Telematik Zeit für Echtzeit-Daten in der Lieferkette

Autor / Redakteur: Ira Steinhoff / M. A. Benedikt Hofmann

Reine Tourenoptimierung war gestern, heute benötigen Unternehmen Transparenz über die gesamte Lieferkette hinweg. So versorgt eine Neuentwicklung erstmals alle am Lieferprozess Beteiligten mit der zu erwartenden Ankunftszeit in Echtzeit und schafft Optimierungspotenziale an der Rampe und für die Fahrer.

Firmen zum Thema

Die App Truck Parking Europe gibt den Nutzern auch die Möglichkeit, geeignete Lkw-Parkplätze einfach hinzuzufügen. Sie werden von PTV validiert und in die Datenbank aufgenommen.
Die App Truck Parking Europe gibt den Nutzern auch die Möglichkeit, geeignete Lkw-Parkplätze einfach hinzuzufügen. Sie werden von PTV validiert und in die Datenbank aufgenommen.
(Bild: PTV)

In einem komplexen logistischen System sollten Lösungen für die Transportlogistik heute nicht nur die wirtschaftlichen Interessen der Transportunternehmen, sondern auch die sozialen Interessen und Bedürfnisse der Fahrer fokussieren. Welche Information ist für alle Beteiligten der Wertschöpfungskette letztlich die wichtigste? Hier werden Daten in Echtzeit benötigt. Lange Wartezeiten an den Rampen sind die Regel: Schon 2011 beklagten nach einer Umfrage der SCI Verkehr GmbH 85 % der befragten Transport- und Logistikunternehmen zu lange Wartezeiten an den Rampen.

Ernsthaftes wirtschaftliches Problem

Auch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) identifiziert lange Wartezeiten als ernsthaftes wirtschaftliches Problem. Wartezeiten führen für alle Beteiligten der logistischen Lieferkette zu Zusatzkosten und zur Belastung der Fahrerinnen und Fahrer. Hier setzt die Neuentwicklung PTV Drive & Arrive an. Bei Verzögerungen, etwa durch Staus oder unvorhersehbare Ereignisse, werden vom Versender über den Transportdienstleister bis zum Warenempfänger alle Teilnehmer in Echtzeit systemübergreifend und unabhängig von den eingesetzten Telematik- oder Transportmanagemensystemen über den abweichenden Liefertermin informiert; sie können dadurch umgehend reagieren. Ziel ist eine dynamische Optimierung der Lieferkette.

Bildergalerie

Unterstützung für komplexe Transportaufgaben

Eine gute Tourenplanung im Vorfeld ist nach wie vor eine wesentliche Grundvoraussetzung für eine funktionierende Transportkette, für die Optimierung von Ladekapazitäten, Lieferzeiten sowie der Rampenbelegung. Moderne Tourenplanungssysteme unterstützen komplexe Transportaufgaben mit vielen Verladestellen und großen Fuhrparks unter Berücksichtigung aller Lkw-Restriktionen wie Ladung, Höhe und Durchfahrtsbeschränkungen. Das Fahrzeug selbst fungiert gleichzeitig als Datenlieferant und Datenimporteur: Mit der entsprechenden Ausstattung sammelt es sogenannte FCD-Daten (Floating Car Data) direkt aus dem fließenden Verkehr und gibt diese an Verkehrsleitzentralen weiter. Auf der anderen Seite importiert das Navigationssystem des Fahrzeugs Daten für eine dynamische Navigation.

Wer gehört zur Lieferkette von heute?

Beteiligt sind natürlich auch die Spediteure: Sie müssen einerseits kostengünstige Lieferungen unter vielen einschränkenden Restriktionen anbieten, Leerfahrten vermeiden und in einem engen Preiskampf, aktuell mit Vorgaben für Mindestlöhne, agieren. Andererseits stehen sie in einem harten Wettbewerb als Arbeitgeber: Jährlich nimmt die Zahl der Berufskraftfahrer deutlich ab. Auch die Verlader sind angewiesen auf transparente Informationen von allen Seiten, insbesondere auf Angaben zur erwarteten Ankunftszeit der Fahrzeuge an der Verladestelle. Jede Verzögerung kostet hier Geld. Alles im Blick zu haben, ist das Motto der Disponenten. Täglich verplanen sie Hunderte von Fahrzeugen, Ladungen und dergleichen. Unzählige Restriktionen sowie die Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer müssen beachtet werden. Was morgens im Plan noch gut aussieht, kann nachmittags schon Geschichte sein. Tagesaktuelle reale Informationen sind hier Gold wert.

Sperrungen, Staumeldungen, zu kleine Zeitfenster für die Belieferung; die aktuelle Verkehrssituation macht die Durchführung, also den tatsächlichen Warentransport, schließlich zu diesem Ereignis mit einer Unbekannten: der real zu erwartenden Ankunftszeit ETA (Estimated Time of Arrival).

Bildergalerie

Durch PTV Drive & Arrive erhalten Fahrer, Disponent, Verlader und Rampenpersonal hier eine fahrzeugspezifische Ankunftszeitprognose für Straßengütertransporte, ausgerichtet auf die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten, hinterlegt mit historischen Verkehrsinformationen sowie mit aktuellen Stau- und Sperrungsmeldungen – und damit mehr Sicherheit und Transparenz. Die Lösung sorgt insbesondere dafür, den unternehmensübergreifenden Informationsfluss trotz proprietärer Systeme bei den Beteiligten der Transportkette sicherzustellen und zu beschleunigen. Erst so ist es möglich, die Ware tatsächlich von der Planung bis zur realen Lieferung zu begleiten. Auf Basis dieser Echtzeitdaten können alle Beteiligten neu planen und Zeit und Kosten sparen. Außerdem ist es den Fahrerinnen und Fahrern möglich, diese Informationen mit weiteren nützlichen Anwendungen zu kombinieren.

Stressabbau für die Fahrer

Die bedenklich sinkenden Zahlen der Berufskraftfahrer lösen bei Speditionen bereits Alarmstimmung aus. Top-Stressfaktoren sind die schlechte Parkplatzsituation und unvorhersehbare Wartezeiten an der Rampe. Lösungen, wie zum Beispiel die Truck Parking Europe App, helfen hier, die Parkplatzsuche wesentlich zu vereinfachen. Mit mittlerweile über 17.500 registrierten Parkplätzen und über 250.000 Stellflächen entlang der Hauptverkehrsstraßen Europas ist die App die größte kostenlose Plattform für Lkw-Parkmöglichkeiten. Sie verzeichnet mehr als 40.000 Downloads seit Markteinführung und etwa 8000 Parkplätze, die die Fahrer selbst hinzugefügt haben. So macht sie Parkraum sichtbar, der dem ortsunkundigen Fahrer bisher verborgen blieb.

Immer optimal informiert

Noch mehr Mehrwert erlangt der Fahrer, nutzt er zusätzlich eine Navigationslösung. Der Trend geht hier zur Assisted Navigation. Mit der PTV Navigator App erhält der Lkw-Führer einen Copiloten, der neben der Navigation ein umfangreiches Serviceangebot wie auch die Verbindung mit der Truck Parking Europe App bietet. Integrierte Verkehrsmeldungen sorgen dafür, dass der Fahrer optimal über die Verkehrslage informiert ist und seine Lenk- und Ruhezeiten anpassen kann.

Vernetzung mit Benefit

Nur übergreifende Informationen verkürzen letztlich die Wartezeiten an den Rampen und verbessern die sozialen Rahmenbedingungen der Fahrer. „Vernetzung ergibt sich nicht einfach, weil sie unter dem Strich volkswirtschaftliche Vorteile bringt. Kooperation entsteht nur, wenn jeder einzelne Akteur einen individuellen Benefit für sich sieht“, erläutert Frank Felten, Vice President Logistics Product Management & Software Development bei der PTV Group, den Grundgedanken zur Entwicklung des neuen Dienstes.

* Ira Steinhoff ist verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Logistics DACH der PTV Group, 76131 Karlsruhe, Tel. (07 21) 96 51-4 33, ira.steinhoff@ptvgroup.com

(ID:43177551)