Suchen

Handel Zum Geburtstag ein neues Logistikzentrum

| Redakteur: Robert Weber

Seit 35 Jahren produziert und vertreibt die Walser GmbH aus dem österreichischen Hohenems, Vorarlberg, textile Innenausstattung sowie Komfort- und Sicherheitsprodukte für den Handel. Passend zum Jubiläum investierten die Alpenländer in ihre Logistik und erwarben in Gallin bei Hamburg ein neues Lager.

Firmen zum Thema

Die Österreicher von Walser wollen mit ihrem neuen Lager auch E-Commerce-Kunden schnell bedienen.
Die Österreicher von Walser wollen mit ihrem neuen Lager auch E-Commerce-Kunden schnell bedienen.
(Bild: Walser)

Die Walser-Logistiker bedienen aus dem Logistikzentrum mit 16.000 Palettenstellplätze Fachhändler sowie Discounter und Warenhäuser. Die Grundstücksfläche der Immobilie umfasst 28.000 m². Davon nutzen die Österreicher rund 5.000 m² selber. Die übrige Fläche wird vermietet. 7 Mio. Euro soll das Lager wert sein, heißt es in einer Pressemitteilung.

Nähe zum Hamburger Hafen zahlt sich für Walser aus

„Im neuen Logistic Center müssen wir unsere Produkte nicht mehr bei Speditionspartnern lagern und können unser Know-how in Sachen Logistik und Versand auch möglichen Interessenten zur Verfügung stellen. Diese profitieren gleich mehrfach: Durch die optimale Verkehrsanbindung und die geographische Nähe zum Hamburger Hafen verkürzen sich die Lieferzeiten. So können wir ein Mehr an Service bieten und durch das integrierte zollfreie Lager verringern sich die Lieferkosten. Auch für den stark wachsenden Bereich des E-Commerce, dem Handel im Internet, bieten wir unseren Kunden eine adaptierte Logistiklösung in Gallin“, erklärt Hans-Karl Walser, Geschäftsführer von Walser.

E-Commerce verändert Logistikprozesse bei Walser

Mithilfe modernster IT und Lagertechniken bietet Walser in Gallin ein breites Spektrum im Bereich Logistik an – auch für Internethändler. „Die Branche befindet sich eindeutig im Wandel. Warenströme und Vertriebskanäle ändern sich in Richtung E-Commerce. Das verlangt nach einer maßgeschneiderten Logistiklösung mit Rund-um-Service, wie wir sie in Gallin nun anbieten. Die Auftragsannahme ist elektronisch und effiziente Prozesse halten die Durchlaufzeiten kurz. Wir kommissionieren und packen Kleinlieferungen, versenden und liefern diese sowohl national als auch international. Der Kundenservice wickelt Rückgabe und Garantieansprüche ab“, sagt Hans-Karl Walser.

(ID:34754120)