piab-logo-std-rgb-150dpi (Piab)

PIAB Vakuum GmbH

http://www.piab.de/

20.09.2021

Fallstudie: Piab und robominds entwickeln das perfekte Bin-Picking System

Beim E-Commerce als auch in der Intralogistik spielt das sogenannte Bin-Picking eine herausragende Rolle bei der Prozessautomatisierung. Um die Zusammenstellung der Komponenten zu vereinfachen und einen reibungslosen Prozess zu ermöglichen, bietet die Firma robominds fertig vorkonfigurierte Systembundel bestehend aus Software, Kamerasystem und Greifereinheit. Letztere kommt dabei von Piab. Denn gerade für das Bin-Picking bietet sich Piab’s Federgewicht – der Mini Cobot Greifer (MCG) – an.

Stockholm, Schweden  

Corona mit seinen Lockdowns und regionalen Quarantänemaßnahmen und der zunehmenden Verunsicherung beim Einkaufen lässt digitale Einkaufswege weiter explodieren. Die Nachfrage nach individualisierten Produkten nimmt ebenso stetig zu. Dabei müssen Produktionsprozesse gleichzeitig effizienter werden. All dies sorgt dafür, dass die Automatisierung vieler noch händischer Prozessschritte in Lagerhäusern inzwischen höchste Priorität erlangt hat.  

 

Bisher gilt das Bin-Picking – also der Griff in die Kiste – noch immer als große Herausforderung bei der Automatisierung, erfordert er doch komplexe Fähigkeiten, wie das Erkennen der aufzunehmenden Produkts, dessen Lage und Ausrichtung sowie die Möglichkeit unterschiedlichste Produkte mit einer möglichst geringen Anzahl an Greifern aufzunehmen, um Umrüstzeiten weitestgehend zu vermeiden. Denn diese würden die Vorteile der Automatisierung bis zu einem gewissen Grad wieder zunichtemachen. 

 

„Gerade für KMUs, die keine Spezialisten haben, die sich wochen-lang in diese Thematik einarbeiten können, um die richtige Kombi-nation an Komponenten zusammen zu stellen, übernehmen wir diese Aufgabe,“ erläutert Tobias Rietzler, CEO und Gründer der  Firma robominds das Konzept. „Wir bündeln unser maschinell lernendes, auf künstlicher Intelligenz beruhende  

Softwareprogramm und Kamerasystem mit Piabs Mini Cobot Greifer (MCG). Die Wahl auf diesen Greifer fiel, weil dieser besonders leicht ist und so eine maximale Auslastung der Zuladungskapazitäten des eingesetzten Cobots erlaubt.“ 

 

Bernd Gries, Manager Global Strategic Accounts bei Piab ergänzt: „Mit nur 270 Gramm ist der MCG wahrscheinlich der leichteste Cobot-Greifer der Welt. Er hebt bis zu 5 Kilogramm und kann flexibel mit verschiedensten Saugeinheiten ausgestattet werden. Die Kombination aus Pumpeneinheit mit integrierter COAX® Vakuumejektor-Technologie und separaten Greifern erlaubt maximale Flexibilität. Diese wird durch den neuen Quick-Click-Toolchanger noch erhöht, denn er erlaubt sekunden-schnelles Wechseln von einem Greifertypen zum anderen ganz ohne Werkzeug.“ 

 

Die integrierte Piab Vakuumtechnologie, COAX®, minimiert den Energieverbrauch und bietet aufgrund des hohen anfänglichen Vakuumflusses einen sicheren und schnellen Halt. COAX®-Ejektoren sind bis zu doppelt so schnell wie andere Ejektoren und liefern dreimal mehr Volumenstrom als herkömmliche Vakuum-Ejektoren mit identischem Luftverbrauch. Die Ejektoren können auch bei niedrigem oder schwankendem Versorgungsdruck eine hohe Leistung liefern. Dies wurde in unabhängigen Vergleichstests am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Dresden nachgewiesen. Diese haben gezeigt, dass die Piab-Ejektoren im Vergleich zu Ejektoren anderer Hersteller deutlich weniger Druckluft benötigen, um die gleiche Leistung zu erzielen. Da sie keine beweglichen Teile beinhalten, sind sie außerdem praktisch wartungsfrei. Dementsprechend reduziert ihre Verwendung die Kosten für die Bereitstellung von Druckluft sowie Stillstandzeiten für Wartungsintervalle. 

 

Bei Bedarf ausgerüstet mit einer Verlängerung und wahlweise einem von Piab’s Saugnäpfen, einem technischen Schaum oder dem piSOFTGRIP® Greifer, kann der MCG nahezu jedes Teil aufnehmen – von Tabletten-schachteln bis zu Zahnpastatuben – egal ob in Papier- oder Plastikschachteln, in Beuteln oder lose. 

 

Der piSOFTGRIP® ist ein weiches Greifwerkzeug, das Piab speziell für die Automatisierung in der Lebensmittelindustrie entwickelt hat. Der Vakuumbasierte weiche Greifer ist bestens geeignet, empfindliche und leichte Objekte mit unregelmäßigen Formen und/oder ungewöhnlichen Oberflächen zu fassen. Ebenfalls hervorragend verwendbar für das Bin Picking kleiner Gegenstände, wie Spielzeug. 

 

Dank der von robominds entwickelten Software und dem entsprechenden Kameramodul erkennt der Roboter, dass sich ihm darbietende Produkt und dessen genaue Position Koordinaten-unabhängig und ohne vorheriges Einlernen. So kann er es fehlerfrei mit Piabs Mini Cobot Greifer in eine Sammelbox legen, die die Basis für die Zusammenstellung von Produkten für eine Lieferung über einen Online Shop ist, oder die individualisierten Bauteile für die Herstellung des Produkts, das der Kunde sich selbst digital konfiguriert hat. 

 

Damit gelingt es Robotik auf ein neues Level zu heben, hin zu echter Automatisierung, umsetzbar und erschwinglich für jede Unternehmensgröße.