Wearables
Produktivität: eine Frage der Mensch-Maschine-Zusammenarbeit

Von Axel Schmidt * 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Produktivität steigern? Unbedingt! Aber wie? Mit Technologie? Auf jeden Fall! Und die Mitarbeiter? Unverzichtbar, keine Frage! Vor allem aber braucht es das richtige Zusammenspiel von Mensch und Maschine, gepaart mit einer Strategie, die durch Augenmaß besticht.

Die Mitarbeiter müssen sich beim Scannen oft auf unterschiedlichen Fahrzeugen bewegen.(Bild:  Proglove)
Die Mitarbeiter müssen sich beim Scannen oft auf unterschiedlichen Fahrzeugen bewegen.
(Bild: Proglove)

Die Verantwortlichen in der Lagerlogistik brauchen Produktivitätssteigerungen. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Im Grunde kursiert die Forderung schon seit Jahren. Zunehmend verfestigt sich aber auch eine andere Einsicht: Der Weg dorthin führt über das richtige Zusammenspiel von Mensch und Technik. Das dokumentiert zum Beispiel die jüngste Branchenumfrage von Proglove. Danach sehen mit 25,3 Prozent rund ein Viertel der Teilnehmer genau darin ihr wichtigstes Anliegen.

Nach einer langen Phase des technologischen Überschwangs, in dem alles möglich schien, kehren nunmehr also viele zur Nüchternheit zurück. Vielleicht nicht zuletzt, weil sich die hochgesteckten Erwartungen in viele eilig initiierte Projekte nicht bewahrheitet haben. So sind nur 6,3 Prozent der Befragten in der oben erwähnten Umfrage mit ihren derzeitigen Automatisierungsinitiativen „sehr zufrieden“. 44,2 Prozent geben an, dass sie „einigermaßen zufrieden“ sind. Fast jeder fünfte Befragte (19,3 Prozent) äußert Unzufriedenheit.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung