Baustellenlogistik

12000 t Zement erneuern das Vorfeld der Ramstein Air Base

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Tatsache, dass Arbeiten in Sicherheitsbereichen besondere Anforderungen an die beteiligten Logistikunternehmen stellen, war Rauh bereits durch frühere Einsätze bewusst. Beim Projekt in Ramstein gab es jedoch einen zentralen Unterschied zu anderen Aufträgen: „Auf dem Gelände der Air Base befanden wir uns nicht mehr in Deutschland, sondern in Amerika“, sagt Rauh.

Zu Beginn seien daher einige vorbereitende Maßnahmen erforderlich gewesen. So mussten die Fahrer an speziellen Sicherheitsschulungen teilnehmen sowie über ausreichende Englischkenntnisse verfügen. Auch sei die Veröffentlichung von Projektdetails erst nach Fertigstellung der Arbeiten möglich gewesen.

Logistikkompetenz bei anspruchsvollen Bauvorhaben

Trotz der besonderen Anforderungen wurden alle Arbeiten termingerecht ausgeführt. Der von Sievert transportierte Dyckerhoff-Zement bildete die Basis für eine insgesamt circa 73000 m2 große betonierte Fläche, wobei die Länge und Breite des Vorfelds jeweils 270 m betrug.

„Wir sind mit der logistischen Abwicklung durch Sievert insbesondere vor dem Hintergrund der schwierigen Rahmenbedingungen sehr zufrieden“, resümiert der Leiter Lkw-Logistik bei Dyckerhoff, Ralf Murru. Auch Sievert-Geschäftsführer Rui Macedo zieht eine positive Bilanz: „Der erfolgreiche Abschluss der Arbeiten an der Ramstein Air Base unterstreicht unsere besondere Logistikkompetenz bei anspruchsvollen Bauvorhaben.“

(ID:370788)