Logistikimmobilien

Alnatura startet riesiges Bio-Verteilzentrum im südhessischen Lorsch

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Geheizt beziehungsweise gekühlt wird die Anlage mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, eine klimafreundliche Geothermie-Anlage beheizt das angeschlossene Bürogebäude. Die weitere Energieversorgung erfolgt ausschließlich mit Strom aus Wasserkraft und ermöglicht einen klimaneutralen Betrieb des Verteilzentrums.

Verteilzentrum bringt neues Logistik-Konzept für die Bio-Produkte

Betreiber des Verteilzentrums ist die Rudolph-Logistik-Gruppe, die direkt neben dem Alnatura-Verteilzentrum zwei weitere Distributionszentren bewirtschaftet: für Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik sowie für die Motorenwerke Mannheim. Weitere Speditions-Partner sind die Dialog Berlin-Brandenburg GmbH und die Andreas Schmidt Transport GmbH. Durch das Verteilzentrum wurden 60 Arbeitsplätze neu geschaffen.

2900 verschiedene Bio-Produkte werden aus Lorsch an die Alnatura-Filialen, an die Läger der Handelspartner DM, Tegut, Budni, Globus und Hit sowie an vier regionale Bio-Großhändler geliefert. Mit der Bündelung der Aufträge und ihrer filialgerechten Kommissionierung gestalten sich die Logistikprozesse nach Angaben von Rudolph schlanker und effektiver. Ein Ziel sei es, den Versorgungsgrad aller Alnatura-Märkte und -Partner deutlich zu erhöhen und gleichzeitig die Transportzahlen und die damit verbundenen CO2-Emissionen zu reduzieren.

(ID:341079)