Hochleistungssortiertechnik Beumer steigt mit Crisplant-Übernahme zum Weltmarktführer auf

Redakteur: Volker Unruh

Mit der Übernahme der dänischen Crisplant AS vom englischen Finanzinvestor Melrose/FKI avanciert der Intralogistik-Anbieter Beumer zum Weltmarktführer in der Hochleistungssortiertechnik.

Anbieter zum Thema

Die Beumer-Gruppe, Beckum, Hersteller und Anbieter von intralogistischen Systemen aus den Bereichen Fördern und Verladen, Palettieren und Verpacken sowie in der Sortier- und Verteiltechnik, hat mit der Übernahme von Crisplant sein Portfolio an Gepäcksortieranlagen für Flughäfen sowie Sortiertechnik für Kurier-, Express- und Paket-Dienstleister kräftig aufgestockt und zählt nun eigenen Bekundens zu den Weltmarktführern auf diesen Sektoren.

Seit 40 Jahren in der Hochleistungssortiertechnik etabliert

Crisplant hat 2008 mit weltweit 900 Mitarbeitern einen Umsatz von 150 Mio. Euro erwirtschaftet. Mit diesem Zukauf wächst die Beumer-Gruppe auf rund 2000 Mitarbeiter und steigert ihren Umsatz auf 350 Mio. Euro. Die Marke Crisplant ist international seit 40 Jahren in der Hochleistungssortiertechnik etabliert.

Deshalb soll sie auch weiterhin eigenständig geführt werden. Beumer und Crisplant haben bereits in den 1970er und frühen 1980er Jahren vor allem im deutschen Markt eng kooperiert.

Synergien von Beumer und Crisplant in mehreren Geschäftsfeldern

Für Dr. Christoph Beumer, geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Beumer-Gruppe, untermauert diese Akquisition die langfristige Ausrichtung des Unternehmens. Das Unternehmenscredo, so Beumer, sei der langfristige Erfolg und nicht der kurzfristige Gewinn.

Insofern sei es notwendig, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gradlinig und konsequent zu handeln. Man habe in den vergangenen Jahren seine Hausaufgaben gemacht und investiere nun antizyklisch in die Zukunft der Unternehmensgruppe und der darin beschäftigten Mitarbeiter, betont Beumer.

Damit werde das Unternehmen gestärkt aus der aktuellen, weltwirtschaftlich schwierigen Situation hervorgehen. Beumer sieht nicht nur in der Gepäcksortiertechnik an Flughäfen erhebliche Synergien für beide Unternehmen, sondern auch in den anderen Geschäftsfeldern.

Finanzinvestor muss sich von Logistik-Geschäft trennen

Der Crisplant-Verkäufer FKI ist ein weltweit aufgestellter Konzern, der in verschiedenen Geschäftsfeldern wie Öl und Gas sowie Kraftwerken tätig ist. Ende der 1990er Jahre hat FKI mehrere Intralogistik-Firmen wie Crisplant zugekauft und diese unter der Marke FKI Logistex gebündelt.

Im Jahr 2008 hat der englische Finanzinvestor Melrose Plc. FKI übernommen und FKI Logistex zum Verkauf gestellt. Im Juni 2009 wurde FKI Logistex in den USA an das dort ansässige Unternehmen Intelligrated veräußert. Das FKI-Logistex-Geschäft in Europa, Afrika, Middle East und Asien, welches seit kurzem wieder unter der Marke Crisplant firmiert, hat Beumer nun übernommen.

(ID:317727)