Durchlaufwaage Bizerba präsentiert Durchlaufwaage für Schwergewichte
Auf der Fachpack 2009 in Nürnberg stellt Bizerba seine neue Durchlaufwaage CWL Eco vor. Mit der neuen Waagen-Serie ermöglichen die Wägetechnik-Spezialisten aus Balingen die dynamische Gewichtserfassung kombiniert mit der Steuerung von Waren- und Materialflüssen.
Anbieter zum Thema
Die Durchlaufwaage basiert laut Hersteller auf störsicherer Saitentechik, welche als einziges Wägeprinzip Masse und nicht Gewicht misst. Diese Technik biete gerade für den Anlagenbau und Systemanbieter den Vorteil, ohne Rücksicht auf den Aufstellort kalibriert zu werden.
Die Integration in bestehende Fördersysteme ist den Angaben zufolge durch eine flexible Gestell-Konstruktion, störkantenfreiem Antriebskonzept sowie viele Bandabmessungen bis zu 1600 mm Länge und die umfassende Schnittstellenstruktur gesichert. Kommunikativ machen die Durchlaufwaage bis zu 12 Ein-/Ausgänge, Profibus DP, TCP/IP und serielle Schnittstellen sowie Simple Scale Protokolle DPV0 und DPV1 und der optionale Datentransfer über SMS.
Durchlaufwaage lässt sich einfach in bestehende Systeme einbinden
„Der CWL Eco lässt sich nahezu mühelos in bestehende Paketversand-, Sortiersysteme und Zuführlinien integrieren. Die Gewichtsermittlung mit Volumenbestimmung gehört ebenso zu den Anwendungsmöglichkeiten wie die Füllmengen- und Stückgewichtskontrolle oder Vollständigkeits- und Qualitätskontrollen“, erläutert Dieter Conzelmann, Director Industry Solutions Market Bizerba.
Dazu verfügt die Durchlaufwaage mit einer Fördergeschwindigkeit von bis zu 2 m/s über verschiedene Programme wie Zählen, Toleranzkontrolle, Serienfehlererkennung, Summieren – ergänzt durch Verfügbarkeits- und Gerätestatusabfrage. Die Produkterkennung erfolge über Sensoren wie Barcode-Leser. Die Bizerba-Software Configuration Tool gewährleiste eine schnelle Konfiguration.
Die Durchlaufwaage ist mit eichfähigem Datenspeicher für Gewichts-, Volumen und Begleitdaten auch kompatibel mit Bizerba-Drucksystemen, wie es heißt. Der Hersteller liefert die Durchlaufwaage in individuell angepassten Ausbaustufen, mit oder ohne Ablauf- und Bandsteuerung, für den Standalone-Betrieb oder im Anlagenverbund.
(ID:314324)