Kontraktlogistik Dachser eröffnet Logistikzentrum in Nürnberg

Redakteur: Volker Unruh

Auf einem 105 000 m² großen Grundstück im Gewerbegebiet Nürnberg-Feucht-Wendelstein hat Dachser eines der größten Logistikzentren in Nordbayern eröffnet.

Anbieter zum Thema

Nach der Grundsteinlegung Mitte März 2008 und der Inbetriebnahme Anfang 2009 wurde die neue Anlage der Dachser GmbH & Co. KG nun mit einem Festakt auch offiziell eröffnet. Die Dachser-Gesellschafterin Prof. Dr. Christa Rohde-Dachser, Dachser-Geschäftsführer Gerhard Riester und Niederlassungsleiter Manfred Hauber begrüßten zahlreiche Kunden sowie Gäste aus Politik und Verbänden – unter ihnen auch der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer.

Gewinne werden zum größten Teil reinvestiert

Das 50 Mio. Euro teure Logistikzentrum verfügt über eine 9750 m² große Umschlaghalle für Industriegüter sowie ein 6000 m² großes temperiertes Umschlaglager für Lebensmittel. 188 Lkw können gleichzeitig be- und entladen werden. Zugleich entstand ein Hochregallager mit verschiedenen Temperaturzonen, das Platz für über 33 600 Paletten bietet. Die Verwaltungs- und Technikgebäude erstrecken sich auf einer Fläche von 5250 m².

Die 50-Mio.-Euro-Investition sei in der aktuellen wirtschaftlichen Lage möglich gewesen, da Dachser langfristig plane und als Familienunternehmen die Gewinne zum weitaus größten Teil reinvestiere und so für langfristige Investitionsstabilität sorge, sagte Dachser-Geschäftsführer Gerhard Riester in seiner Eröffnungsrede.

Dachser baut Kontraktlogistik-Angebot aus

Dachser will am neuen Standort sein Kontraktlogistikangebot ausbauen. Dies habe für Industriekunden sowie Lebensmittelhersteller den Vorteil, dass sie ihre Logistik outsourcen und sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können, heißt es. Mit dem Neubau schafft Dachser weitere Arbeitsplätze in der Region. Mittelfristig werden allein im Kontraktlogistikbereich 60 neue Mitarbeiter zu den heute 370 hinzukommen. Derzeit bildet die Niederlassung 30 junge Menschen zum Bachelor of Arts, Fachrichtung Spedition, Transport und Logistik sowie zu Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung und in weiteren zukunftssicheren Logistikberufen aus.

(ID:317041)