Der Einsatz vom E-Trailern im Überlandverkehr ermöglicht Einsparungen beim Spritverbrauch zwischen 24 und 55 Prozent, wie ein Praxistest jetzt gezeigt hat.
DB Schenker in Frankreich hat den E-Trailer von Trailer Dynamics getestet. Das Ergebnis mit Blick auf den Dieselverbrauch von Lkw kann sich nicht nur in Sachen Einsparungen sehen lassen, wie DB Schenker sagt. Lesen Sie hier, warum.
(Bild: Trailer Dynamics)
Der Feldtest von E-Trailern des Typs M300 wurde von DB Schenker, Trailer Dynamics und der Krone-Nutzfahrzeug-Gruppe unter realen Transportbedingungen in Frankreich durchgeführt, wie es heißt. Das oben genannte Ergebnis lässt nun den Schluss zu, dass E-Trailer, das sind Sattelauflieger, die sich per elektrischem Eigenantrieb mit der Zugmaschine mitbewegen, einen bedeutenden Beitrag zur Dekarbonisierung des Landverkehrs leisten können. Die E-Trailer unterstützen die Sattelzugmaschine dabei mit Energie – zum Beispiel beim Anfahren oder beim Bewältigen von Steigungen. Der E-Trailer M300 von Trailer Dynamics unterstützte die Dieselsattelzugmaschine über die gesamte Teststrecke dynamisch und steuerte die elektrifizierte Achse in Echtzeit. Dabei variierte die Einsparung physikalisch bedingt, natürlich je nach Topografie oder dem Streckentyp des Einsatzgebietes.
Präzise Vorhersagen des Dieselbedarfs von Lkw
Als weiteres Ergebnis offenbarte der Test, dass sich der Gesamtverbrauch an elektrischer und fossiler Energie und damit die Einsparung an Dieselbedarf präzise vorhersagen lässt. Hierfür hat Trailer Dynamics eine Leistungsanalyse-Software entwickelt, die in der Beratung der Kunden eingesetzt wird. Der tatsächlich gemessene Energieverbrauch im Test wich von den Prognosen um nur 0,7 und 0,9 Prozent ab, wie die Protagonisten betonen. Die Tests im Netz von DB Schenker werden im weiteren Verlauf des Jahres fortgesetzt.
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Stand vom 15.04.2021
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