Güterverkehr DB Schenker bietet kombinierten Straßen- und Schienengüterverkehr aus einer Hand

Redakteur: Volker Unruh

DB Schenker will mehr Güter auf die Schiene holen. Mit dem neuen Service DB Schenker Hangartner bietet das Tochterunternehmen der Deutsche Bahn AG seinen Kunden aus Handel und Industrie die Kombination aus Straßen- und Schienentransport aus einer Hand. Vor- und Nachlauf der Gütertransporte übernimmt der Lkw, auf den langen Strecken werden die Güter im unbegleiteten kombinierten Verkehr mit dem Bahnwaggon transportiert.

Anbieter zum Thema

Mit dem neuen Angebot macht DB Schenker laut Karl Nutzinger, als CEO Europe der Schenker AG auch für den europäischen Landverkehr verantwortlich, die von Industrie und Politik gewünschte einfache Verbindung von Straße und Schiene als Bestandteil der europäischen DB-Produktpalette verfügbar.

Dazu hat DB Schenker das Angebot seiner Tochter Hangartner in die Landesgesellschaften integriert. DB Schenker will die Flexibilität des Lkws mit den Vorzügen der Schiene verbinden, was sich auch positiv auf die Umweltbilanz der Kunden auswirken soll.

Neuheit am intermodalen Markt für Gütertransport

Für die sich verändernden Kundenbedürfnisse hat DB Schenker zudem den Service mit Qualitätsmerkmalen anderer Dienstleistungen aus seinem Landverkehr aufgewertet.

Das neue Produkt unterliegt dem durchgängigen Qualitätssystem des Landverkehrs von DB Schenker Logistics. Als Neuheit am intermodalen Markt soll kurzfristig eine Tracking-Option angeboten werden.

DB Schenker bietet den neuen Service auf der Nord-Süd-Achse an, über die Landesgesellschaften von Finnland, Schweden und Norwegen über Zentraleuropa bis nach Italien und zurück.

Kombinierter Verkehr bald auch in Richtung Westen

Dazu fahren unter der Regie der eigenen Zugdisposition mit Sitz in Zürich rund 4000 hauptsächlich eigene Ganzzüge pro Jahr auf festen Linien mehrmals pro Woche nach Fahrplan.

Eigene Terminals im italienischen Domodossola und in Verona sowie rund 4300 eigene Ladeeinheiten ermöglichen die zuverlässige Abwicklung aus einer Hand sowie auch zusätzliche Logistikleistungen.

Eine Erweiterung des Angebotes in Richtung Westen ist in Vorbereitung. Die Lösung ist besonders für Kunden mit schweren Gütern geeignet, etwa Papier, weiße Ware, Getränke und Möbel, wie es heißt.

Intermodaler Service gewährleistet Flexibilität

Der neue Service ist als fünftes Produkt fester Bestandteil des Dienstleistungsangebotes im europäischen Landverkehr von DB Schenker Logistics. Der neue intermodale Service gewährleistet zusätzliche Flexibilität, wenn der Lkw nicht eingesetzt werden kann, etwa im Hinblick auf das Wochenend- und Sonntagsfahrverbot oder angesichts von Tunnelrestriktionen für Gefahrgüter und schweren Lasten.

(ID:348474)