Virtuelle Logistik

Digitaler Zwilling plant komplexe Lagersysteme

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Änderungen ohne Störung der Lagerabläufe testen

Läuft die Logistikanlage dann in Wirklichkeit, habe der digitale Zwilling seine Schuldigkeit aber noch nicht getan. Denn im Leitstand liefert er beispielsweise Vergleichswerte zum Echtbetrieb der Anlage. Auch die Anlagenvisualisierung ließe sich als digitaler Spezialzwilling einordnen. Die gesamte Anlage wird außerdem schematisch in Echtzeit dargestellt. Das hilft dabei, den Platz auf dem Bildschirm gut auszunutzen und eine gute Orientierung innerhalb der Anlage zu haben. Bei einer stufenlos zoombaren Anlagenvisualisierung, wie Unitechnik sie für Uniware entwickelt hat, werden dann immer mehr Details eingeblendet, je weiter der Nutzer in das Modell hinein zoomt. Störungen könnten so schnell erkannt und auch rückwirkend noch nachvollzogen werden.

Auch eine Änderung der Betriebsparameter kann über die Emulation ausprobiert werden. Bei Bedarf lassen sich Abläufe in Echtzeit testen oder beschleunigen, ohne dass in den laufenden Betrieb eingegriffen werden muss, macht Unitechnik nochmals klar. Bei Anlagenerweiterungen können die Auswirkungen auf den Materialfluss und die Kennzahlen geprüft werden. Falls mehrere Alternativen zur Auswahl stünden, liefere der digitale Zwilling eine belastbare Entscheidungshilfe.

Bildergalerie

Und über Augmented Reality können dem Instandhaltungsmitarbeiter Zusatzhinweise zu bestimmten Komponenten eingeblendet werden. Zusätzliche Sensoren können Daten wie Temperatur und Schwingung erfassen. Die Auswertung dieser Daten kann Anomalien aufdecken und damit den Verschleiß eines Bauteils erkennen, bevor es ausfällt – Stichwort Predictive Maintenance.

(ID:48525017)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung