Elektrohängebahn Eisenmann stellt eine steigfähige Elektrohängebahn vor

Redakteur: Volker Unruh

Der Anlagenbauspezialist Eisenmann wird auf der Messe Logimat 2010 seine neue steigfähige Elektrohängebahn aus dem Bereich Conveyor Systems präsentieren. Mit diesem Materialfluss-System können im Rahmen der innerbetrieblichen Logistik auch größere Höhenunterschiede und Steigungen problemlos überwunden werden.

Anbieter zum Thema

Eisenmann sieht für die steigfähige Elektrohängebahn ein großes Marktpotenzial, da man durch sie noch flexibler auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden eingehen könne.

Elektrohängebahn-Fahrwerke benötigen keine externen Steighilfen

Die steigfähige Elektrohängebahn kann Lasten bis zu 300 kg über Steigungen von 30° transportieren. Theoretisch können alle Steigungen zwischen 0° und 90° automatisch überwunden werden, bei größeren Steigungen reduziert sich allerdings die transportable Nutzlast, so Eisenmann.

Die dabei zum Einsatz kommenden Elektrohängebahn-Fahrwerke benötigen keine externen Steighilfen, so Eisenmann weiter. Somit erübrige sich die Nutzung von Hubstationen oder stationären Schleppförderern in Steigstrecken.

Elektrohängebahn für Nutzlasten bis 500 kg

Aufgrund der platzsparenden, steigfähigen Elektrohängebahn können auch in Gebäuden, die ursprünglich nicht für den Einsatz von Fördertechnik konzipiert wurden, automatische Materialfluss-Lösungen realisiert werden.

Der Entfall von Hubstationen reduziert laut Eisenmann die Investitions- und Instandhaltungskosten und macht zudem höhere Anlagenleistungen möglich, da die Höhenunterschiede in kontinuierlicher Fahrweise überwunden werden können.

Mit der steigfähigen Elektrohängebahn erweitert der Anlagenbauer eigenen Angaben zufolge sein Portfolio im Bereich der Materialfluss-Automation um ein Elektrohängebahn-System, das nicht nur Höhenunterschiede problemlos bewältigen kann, sondern auch eine flexible und wirtschaftliche Lösung für Nutzlasten unter 500 kg darstellt.

Eisenmann auf der Logimat 2010: Halle 1, Stand 340

(ID:333215)