Anbieter zum Thema
Denn durch die zwischenzeitliche Erweiterung der Geschäftstätigkeiten, unter anderem auch als Sonderfahrten-Dienstleister für den Expresslogistiker Intime, hat sich die Transportleistung für Beekmann verändert und neue Anforderungen gebracht. Heute werden die Touren in einem deutlich größeren Wirkungskreis abgewickelt. Zusätzlich wurde eine Schlafkabine notwendig und die Auslegung des Fahrzeugkonzeptes musste dem Aktionsradius angepasst werden.
Gastank schafft problemlos die 900-km-Marke
Gelöst haben die anspruchsvolle Aufgaben eine Handvoll Spezialisten, allen voran Taxo-Obermaier. Der Trailer-Spezialist konzipierte und produzierte den Sattelanhänger. Das Fahrgestell erhielt einen leichtgängigen Taxo-Schiebeplanenaufbau. Anschließend wurde von einem Spezialaufbauhersteller (Pit Fischer in Zusammenarbeit mit Mabu aus Bochum) eine Wohnkabine aufgesetzt, die die Wunschausstattung von Beekmann erhielt. Die auf Erdgasbetrieb umgerüstete Daily-Sattelzugmaschine erhielt hinter der Fahrerkabine eine großzügig dimensionierte Gastankanlage, die genügend Kapazität für eine komplette 900-km-Tour bietet.
Thomas Beekmann sieht sich mit seinem Konzept bestätigt: „Die hohen Dieselpreise zwingen besonders uns Unternehmer im Direkttransportgewerbe zur Suche nach Alternativen.“ Der mit Erdgasantrieb ausgestattete Daily-Sattelzug überzeugt auf der wirtschaftlichen Seite. Neben einem steuerlich interessanten 3-Liter Motor, einer Nutzlast von 6,2 t und dem aktuellen Preis für Gas ist der „Beekmann-Zug“ eine kostenoptimierte Alternative im Vergleich zu herkömmlichen Transportfahrzeugen.
(ID:34275380)