Qualitätsmanagement Erster TQM-Manager für Automobilwirtschaft zeigt sich fit für die Praxis

Redakteur: Peter Steinmüller

Mit Philipp Schäble von Aluminium-Werke Wutöschingen AG & Co. KG (AWW) wurde der erste TQM-Manager Automobil Deutschlands ausgebildet. Innerhalb eines halben Jahres qualifizierte er sich zum Spezialisten in der Automobilwirtschaft.

Anbieter zum Thema

Grundlage der Ausbildung ist die intensive Auseinandersetzung mit dem internationalen und einheitlichen Standard für Qualitätsmanagementsysteme in der Automobilindustrie, der ISO/TS 16949. Die Teilnehmer lernen die Praxisanwendung in ihrem Unternehmen. Sie können aktiv an Verbesserungsprozessen mitarbeiten.

Die beiden nächsten Module beinhalten Projektmanagement nach APQP und PPAP, die Richtlinien der ISO/TS zur erfolgreichen Umsetzung von Qualitätsmaßnahmen und Qualitätsaudits. Das Audit überprüft die Wirksamkeit des Managementsystems, liefert Impulse für Verbesserungen und bestätigt die Wirksamkeit von Veränderungen.

Die Ausbildung zum TQM-Manager Automobil schließt mit der Lieferantenführung und -bewertung. Sie ist ein wichtiger strategischer Schlüsselprozess für eine zukunftsfähige und erfolgreiche Partnerschaft mit den Lieferanten. Immerhin werden in der Automobilindustrie rund 80% der Teile zugekauft.

(ID:287753)