Bito Lagertechnik Fritz Bittmann wird für 50 Jahre Bito-Geschäftsführung geehrt

Redakteur: Volker Unruh

Er ist seit 50 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter der Bito Lagertechnik Bittmann GmbH. Am letzten Freitag wurde Fritz Bittmann für diese außergewöhnliche Leistung geehrt.

Anbieter zum Thema

Wie Bito mitteilt, stieg Fritz Bittmann vor einem halben Jahrhundert in den damals noch kleinen Familienbetrieb ein und entwickelte ihn zu einem global agierenden Unternehmen, das führend in den Bereichen Lager- und Kommissioniertechnik ist und mit 750 Beschäftigten einen Umsatz von 150 Mio. Euro erwirtschaftet. Mitarbeiter, Kollegen und Gäste aus Politik und Wirtschaft gratulierten Fritz Bittmann am 12. März 2010 in Meisenheim zu diesem Jubiläum.

Fritz Bittmann hat sich aus der Geschäftsführung schon 2009 zurück gezogen, doch ganz ohne ihn geht es bei Bito nicht, lässt das Unternehmen verlauten. Immer noch stehe der inzwischen 74-jährige dem Lagertechnik-Spezialisten beratend zur Seite.

Von der fugenlosen Hohlkugel zum Lager-Komplettanbieter

Als Fritz Bittmann 1959 in das familiengeführte Unternehmen eintrat, markierte das einen Wendepunkt in der Firmengeschichte. Denn die durch seinen Ur-Großvater in Oberstein gegründete Firma „Leop. Bittmann“ stellte ursprünglich Schmuckwaren und Beschlagartikel für die Lederwarenindustrie her.

Bekannt wurde der Betrieb vor allem als Hersteller der „fugenlosen Hohlkugel“, eines Zierartikels für hochwertige schmiedeeiserne Treppengeländer und Zäune.

Im März 1959 fertigte das Unternehmen den ersten Stahlblechkasten, der sich Bito zufolge zu einem echten Verkaufsschlager entwickelte. Damit setzte Bito erfolgreich seinen Fuß in die Lagertechnik.

Bald darauf folgten Kleinteileregale, Fachbodenregale und Gitterboxen. 1962 zeigte Fritz Bittmann erneut sein Gespür für den Markt und begann mit der Kunststofffertigung.

(ID:340148)